Business Mediation als Zusatzqualifizierung

Alle Fragen zu Jurastudium, Aus-, Fort- und Weiterbildung, Veranstaltungsankündigungen

Moderator: FDR-Team

Mediation
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 03.11.11, 15:00

Business Mediation als Zusatzqualifizierung

Beitrag von Mediation »

Hallo Zusammen,
seit längerem befasse ich mich mit der Mediation und auch mit der Möglichkeit im Bereich der Wirtschaftsmediation eine Weiterbildung abzuschließen um meine Qualifikationen als Wirtschaftsrechtler abzurunden. Ich bin mir jedoch unsicher ob ich eine zusatzqualifizierung anstreben sollte da es für mich erstmal unlogisch klinkt als Jurist ein außergerichtliches Streitverfahren durchzuführen. Habe mich jedoch mal umgehört bei den Ausbildungsstellen und die sagten mir das der großteil der Teilnehmer Juristen sind...

Die ausgesuchte Weiterbildung würde zudem mit dem Titel "Wirtschaftsmediation (FH)" abschließen was nicht schlecht ist.

Vielleicht habt ihr in Bezug auf Mediation und Recht eine Meinung...
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
„Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert.”
(Paul Watzlawick)
spraadhans
FDR-Moderator
Beiträge: 11239
Registriert: 26.11.05, 23:24

Re: Business Mediation als Zusatzqualifizierung

Beitrag von spraadhans »

Sind sie denn Jurist?
Hafish
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3798
Registriert: 26.04.06, 17:34

Re: Business Mediation als Zusatzqualifizierung

Beitrag von Hafish »

Mediation hat geschrieben:Vielleicht habt ihr in Bezug auf Mediation und Recht eine Meinung...
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Während meines Studiums gab es mal ein Schlüsselqualifikationsseminar (tolles Wort^^) über Mediation. Eigentlich war es mehr eine Art Einführung in die Mediation. Ich gebe zu, als ich mich dazu angemeldet habe, tat ich das vor allem deshalb, weil man damit schonmal die erste notwendige Schlüsselqualifikationen an zwei Wochenendseminaren erledigen konnte. Und bei der Anmeldung hab ich mir auch erst gedacht "oh mein Gott, Mediation, was für ein Quatsch, man kann sein Recht doch besser vor Gericht erkämpfen."

Im Verlauf des Seminars wurde mir allerdings klar, dass das nicht unbedingt stimmen muss. Mediation hat zwar Nachteile gegenüber einem Gerichtsverfahren (vor allem die Freiwilligkeit ;) ). Gleichzeitig hat sie aber auch einige nicht zu unterschätzende Vorteile. Je nach Lage der Dinge kann die Mediation durchaus deutlich besser für beide Seiten sein als ein Gerichtsverfahren. Einen "Widerspruch zwischen Recht und Mediation" gibt es also nicht, im Gegenteil.
Also sagen wir es mal so: Schaden kann es wohl kaum, eine entsprechende qualifizierte Ausbildung zu haben - wenn man mal von Zeit und Kosten derselben absieht.
spraadhans hat geschrieben:Sind sie denn Jurist?
Er ist wohl kein Volljurist, sondern "Wirtschaftsrechtler". Aber ein Mediator muss ja auch kein (Voll-)Jurist sein, er sollte lediglich auch über juristisches Verständnis verfügen.
Kritik kann subjektiv als verletzend empfunden werden und ist daher generell zu unterlassen. - jaeckel
;)
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen