Wie und wo Vermögensauskunft beantragen

Moderator: FDR-Team

rbruenler
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 10.07.05, 15:21

Wie und wo Vermögensauskunft beantragen

Beitrag von rbruenler »

Vermögensauskunft beantragen

wie kann man eine Vermögensauskunft beantragen, Schuldner ist unbekannt verzogen, genaue Adresse ist nicht bekannt nur der evtl. Ort, Zwangsvollstreckung ist vor 3 Jahren fruchtlos ausgefallen, inzwischen hat seine Frau das Haus verkauft (Haus gehörte ursprünglich dem Mann – der hat es auf die Ehefrau überschrieben). Das Geld vom Verkauf gehört doch nun beiden oder sehe ich das falsch (ist doch in der Ehe dazu gekommen), also ist doch jetzt Vermögen da. Soll das wieder über den Gerichtsvollzieher beantragt werden (bzw. über das Gericht) oder muss man zum Rechtsanwalt und wie sind die Chancen, um an das Geld zu kommen?

MfG
ExDevil67
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8359
Registriert: 17.01.14, 09:25

Re: Wie und wo Vermögensauskunft beantragen

Beitrag von ExDevil67 »

Chancen Geld zu sehen, Glaskugeln sind zur Zeit alle zur Wartung.

Anwalt, wüsste was nicht was der aktuell ausrichten kann. Den Gerichtsvollzieher zu beauftragen dürfte man selber günstiger hinbekommen. Ggf muss man aber selber vorab die aktuelle Anschrift ermitteln. AFAIK kann man dazu das Einwohnermeldeamt der letzten bekannten Adresse befragen, die (sollten) wissen wohin der Schuldner verzogen ist. (Wenn er sich brav umgemeldet hat).
hambre
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8194
Registriert: 02.02.09, 13:21

Re: Wie und wo Vermögensauskunft beantragen

Beitrag von hambre »

wie kann man eine Vermögensauskunft beantragen, Schuldner ist unbekannt verzogen, genaue Adresse ist nicht bekannt
Wie stellt man sich denn vor, eine Vermögensauskunft vom Schuldner bekommen zu können.
Das Geld vom Verkauf gehört doch nun beiden oder sehe ich das falsch
Das siehst Du falsch.
ist doch in der Ehe dazu gekommen
Das spielt keine Rolle
also ist doch jetzt Vermögen da.
Aber nicht beim Schuldner.
Soll das wieder über den Gerichtsvollzieher beantragt werden (bzw. über das Gericht) oder muss man zum Rechtsanwalt
Was genau soll mit welchem Ziel gegenüber dem Schuldner beantragt werden?

Sollte die Schenkung zu einem Zeitpunkt erfolgt sein, an dem die Überschuldung schon feststand oder vor weniger als 4 Jahren, dann könnte man sie ggf. anfechten. Da die Ehefrau die Überschuldung wahrscheinlich kannte, ist es denkbar, dass sich die Frau wegen Schuldnerbegünstigung (§ 283d StGB) strafbar gemacht hat. Dazu müsste man aber wissen, wann die Übertragung des Hauses an die Frau erfolgt ist.
rbruenler
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 10.07.05, 15:21

Re: Wie und wo Vermögensauskunft beantragen

Beitrag von rbruenler »

Das Haus wurde auf die Frau überschrieben mit der Absicht, dass seine Kinder nichts erben können und das geschuldete Geld nicht gezahlt werden kann. (zur Info: also der Mann schuldet seiner Exfrau Geld für das Haus - Scheidung, vollstreckbarer Titel liegt vor, war fruchtlos, neue jetzige Frau war dann Eigentümer des Hauses) also die Frau wusste von den Schulden
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen