Waschmaschine beschädigt bei Lieferung Trockenm. für Nachbar

Moderator: FDR-Team

Wanda
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 22.05.05, 22:59
Wohnort: Köln

Waschmaschine beschädigt bei Lieferung Trockenm. für Nachbar

Beitrag von Wanda »

Hallo allerseits,

im Keller stehen die Waschmaschinen nebeneinander. Gestern bekamen meine Nachbarn eine Trockenmaschine geliefert, die auf ihrer Waschmaschine platziert wurde.

Dabei wurde meine Waschmaschine offenbar zum Abstellen und als Rutschunterlage benutzt. Folge: Die Oberfläche meiner Maschine ist auf den etwas erhöhten Rändern der Deckplatte verkratzt.
Ich habe den Leuten eine Nachricht in den Briefkasten gesteckt, damit sie sich melden.

Aber was kann ich nun machen? Für mich ist das Sachbeschädigung, auch wenn es eine ältere Maschine ist.

Ich hatte mit so etwas noch nie zu tun und bitte um Hilfe.
Liebe Grüße
Wanda
Baden-57
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1634
Registriert: 13.08.15, 17:49

Re: Waschmaschine beschädigt bei Lieferung Trockenm. für Nac

Beitrag von Baden-57 »

Abwarten, bis sich die Nachbarn melden. Sollten die Nachbarn die Sachbeschädigung bestreiten, benötigt man einen Zeugen, der gesehen haben soll, wie beim Aufstellen des Trockners hierbei die Waschmaschine beschädigt wurde.

Ob es Sinn hat, für eine ältere Waschmaschine einen Anwalt zu beauftragen, muß man selber entscheiden. Das Problem hierbei ist, in wie weit der Schaden bei der Waschmaschine bezifferbar ist.
Bei Einschaltung eines RA ist zu berücksichtigen, dass unabhängig vom "tatsächlichen Schaden" der RA ein Honorar auf dem Mindeststreitwert von 500€ zu berechnen hat.

Bis zu 500,00 € beträgt das Mindesthonorar für den RA 83,54 €. :shock:
Wanda
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 22.05.05, 22:59
Wohnort: Köln

Re: Waschmaschine beschädigt bei Lieferung Trockenm. für Nac

Beitrag von Wanda »

Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort. Ich habe mir schon gedacht, dass man als Geschädigte recht schlechte Karten hat.
In diesem Fall haben wir einen Kompromiss gefunden. Ich erhalte eine "Entschädigung", indem mir der Nachbar bei anderen Dingen hilft. Er sagt, es sei ein Versehen gewesen, der Lieferant sei unglücklich mit dem Fuß umgeknickt. Ich glaube ihm das sogar!
Ich bin froh, denn das sind sehr nette junge Leute.
Deine Antwort hat mir bestätigt, dass es eigentlich nur mit Diplomatie oder viel Ärger geht.
Liebe Grüße
Wanda
winterspaziergang

Re: Waschmaschine beschädigt bei Lieferung Trockenm. für Nac

Beitrag von winterspaziergang »

Wanda hat geschrieben: Deine Antwort hat mir bestätigt, dass es eigentlich nur mit Diplomatie oder viel Ärger geht.
Liebe Grüße
Wanda
eben, die Beschädigung ist ärgerlich, aber wer denkt bei neu einziehenden Nachbarn gleich darüber nach, eine versehentliche Beschädigung gleich mit einem anwaltlichen Schreiben zu beantworten? :shock:
Wanda
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 22.05.05, 22:59
Wohnort: Köln

Re: Waschmaschine beschädigt bei Lieferung Trockenm. für Nac

Beitrag von Wanda »

Ja, das ist richtig, aber ich musste einigen Ärger runterschlucken, weil ich selbst immer so vorsichtig bin. Eine gute Übung zur Selbstbeherrschung. Ich sehe es mal so und inzwischen bin ich sehr froh, dass ich keinen Aufstand gemacht habe. Es ist jetzt alles gut.
Liebe Grüße
Wanda
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen