Kosten bei Klagerücknahme gegen 2/3 der Beklagten

Moderator: FDR-Team

HaraldSchumi
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 18.08.10, 15:16

Kosten bei Klagerücknahme gegen 2/3 der Beklagten

Beitrag von HaraldSchumi »

Hallo,

Frau F hat die Herren A, B und C als Gesamtschuldner verklagt.
Gegen A und B musste sie die Klage vor einem Termin wieder zurücknehmen, gegen C erging ein Teilversäumnisurteil
über die gesamte Klageforderung.

Von den Kosten hat die F nun 2/3 der Gerichtskosten, sowie alle außergerichtlichen Kosten von A und B zu tragen.
C soll nur 1/3 der Gerichtskosten und die außergerichtlichen Kosten der F tragen.

F wundert sich: A - C waren doch bzgl. der Klageforderung Gesamtschuldner? Wieso muss der C nun nicht einfach alle Kosten tragen - er ist doch verurteilt worden?
SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16199
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Kosten bei Klagerücknahme gegen 2/3 der Beklagten

Beitrag von SusanneBerlin »

Wieso muss der C nun nicht einfach alle Kosten tragen - er ist doch verurteilt worden?
Weil das Urteil nicht dem ursprünglichem Klageantrag entspricht. Beantragt wurde, A, B und C zu verurteilen, verurteilt wurde aber nur C.
Gegen A und B musste sie die Klage vor einem Termin wieder zurücknehmen
Mehr noch, F hat die Klage gegen A und B zurückgenommen, deshalb hat F die auf A und B entfallenen Kosten zu tragen.
Grüße, Susanne
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen