Versteuerung von Vorruhestandsgeld bei Wegzug in Ausland

Recht der Residenten, Doppelbesteuerungsabkommen, ausländisches Immobilien- und Steuerrecht

Moderator: FDR-Team

murmel5
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 18.01.12, 10:09

Versteuerung von Vorruhestandsgeld bei Wegzug in Ausland

Beitrag von murmel5 »

Guten Tag

ich beziehe hier in Deutschland von meinem Arbeitgeber Vorruhestandsgeld bis zu meinem 63. Lebensjahr
Ich bin Schweizer und möchte wieder zurück in die Schweiz ziehen. Wie wird dieses Vorruhestandsgeld dann besteuert?
Ich möchte meinen Wohnsitz ganz aufgeben, habe aber noch eine Immobilie in Deutschland, die ich entweder verkaufen oder vermieten möchte.

Vielen Dank
balticus
FDR-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 07.10.05, 16:08
Wohnort: Kiel

Re: Versteuerung von Vorruhestandsgeld bei Wegzug in Ausland

Beitrag von balticus »

ich weiss das zwar auch nicht, würde Dir aber mal die Seite der Deutschen rentenversicherung empfehlen; dort gibt es auch ein Forum zum Nachfragen
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen