Accountlöschung?!

Moderator: FDR-Team

survivor
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 24.04.09, 14:42

Accountlöschung?!

Beitrag von survivor »

Hallo,ich habe in einem Forum den Betreiber darum gebeten mein Account samt Beiträgen und mein persöhnliches Profil zu löschen.Dieser macht es jedoch nicht.Wie sieht hier die rechtslage aus??
Richard Gecko
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 10721
Registriert: 13.11.06, 20:51

Beitrag von Richard Gecko »

Persoenliche Daten muessen geloescht werden, Beitraege i. A. nicht.
survivor
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 24.04.09, 14:42

Beitrag von survivor »

Danke,und wie sieht es mit dem Account aus?(ohne Beiträge)
jaeckel
Administrator
Beiträge: 6321
Registriert: 12.09.04, 18:06
Wohnort: Bad Nauheim

Beitrag von jaeckel »

Wenn Sie sich in einem System als Account-Inhaber "ausweisen" können (z.B. durch PN) und persönliche Daten (überprüfte Mailadresse) im System vorliegen, besteht eine Berechtigung zur Löschung (s.o.).

In der Praxis (!) sind viele Löschanfragen formal deswegen mangelhaft, da sie sich
a) nicht auf persönliche Daten beziehen (Fantasie-Namen/Nicks)
b) nicht von der gleichen Mailadresse wie die registrierte "Wegwerfadresse" kommen
c) sich auf Beitrags-Inhalte beziehen für die die Betreiber oftmals per AGB ein Nutzungsrecht beanspruchen.

Bsp. für die Praxis-Probleme: Sie schicken mir eine Mail und behaupten, sie wären "survivor" und ich solle Ihren Account löschen. Wie kann ich bei allen etablierten Manipulationsmöglichkeiten von Mails definitiv prüfen, ob Sie wirklich "survivor" sind? Schlimmer: Bleiben nach Account-Löschung noch sensible Beiträge im System stehen, ist der Zusammenhang zwischen einem gelöschtem Account und dem ehemaligen Nutzer für den Admin meist garnicht mehr belegbar/dokumentierbar, da alle Vergleichsdaten für den Admin ja gelöscht wurden. Reagiert er auf einen Löschwunsch, begibt er sich auf Glatteis, da der Löschwunsch ja von einem Dritten stammen könnte.
Herzlichen Gruss
Ihr Achim Jäckel
www.recht.de
Mustafa
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 04.09.12, 13:08

Re: Accountlöschung?!

Beitrag von Mustafa »

Wäre jemand so freundlich und könnte meinen account unwiderruflich löschen..ich dachte hier wird einem weitergeholfen, stattdessen Löschung ohne Begründung und dann Sperre ohne Sinn !!
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 20562
Registriert: 19.08.05, 14:20
Wohnort: Zwischen Flensburg und Sonthofen

Re: Accountlöschung?!

Beitrag von Ronny1958 »

Mustafa hat geschrieben:ich dachte .......
Ein weiser Mann sagte mal: "Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken."

Ebenso wie die Beschwerde über die mE richtige Sperre sollten solche Maßnahmen (Löschungen, Sperren etc. pp. ) , wie es auch in den Nutzungsbestimmungen steht, im Supportforum (oben das Allererste) diskutiert werden.

Dorthin gehört auch der Löschungswunsch.

Es langt auch eine Mail direkt an Doc Jaeckel.
Das Bonner Grundgesetz ist unverändert in Kraft. Eine deutsche Reichsverfassung, eine kommissarische Reichs-Regierung oder ein kommissarisches Reichsgericht existieren ebenso wenig, wie die Erde eine Scheibe ist. (AG Duisburg 26.01.2006)
Fernsprechtischapparat
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 21.10.06, 20:08

Re: Accountlöschung?!

Beitrag von Fernsprechtischapparat »

Diese Forderungen nach Accountlöschungen sind so unglaublich lächerlich und kindisch, dass es jeder Beschreibung spottet. Ich moderiere auch in einem sehr großen Forum (inzwischen über 30.000 User), und wir ignorieren ebenfalls aus den von Herrn Jäckel genannten Gründen solche Löschforderungen konsequent.
Harry5
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 03.10.15, 19:26

Re: Accountlöschung?!

Beitrag von Harry5 »

Hallo,
ich schliesse mich dem an. Bitte diesen Account und die gespeicherten Daten im Rahmen des Datenschutzgesetzes löschen. Danke.
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30185
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Accountlöschung?!

Beitrag von ktown »

Fernsprechtischapparat hat geschrieben:Diese Forderungen nach Accountlöschungen sind so unglaublich lächerlich und kindisch, dass es jeder Beschreibung spottet. Ich moderiere auch in einem sehr großen Forum (inzwischen über 30.000 User), und wir ignorieren ebenfalls aus den von Herrn Jäckel genannten Gründen solche Löschforderungen konsequent.
Harry5 hat geschrieben:Hallo,ich schliesse mich dem an.
:lachen: :lachen:
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
Gesperrt Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen