Ahnentafeln im Internet !

Moderator: FDR-Team

Ist das Legal?

Ja
1
100%
Nein
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1

Doggenzucht-bavaria
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 06.06.09, 23:07

Ahnentafeln im Internet !

Beitrag von Doggenzucht-bavaria »

Sehr geehrte Damen und Herren aus dem Rechtsforum,

ich habe eine kleine Frage und zwar wäre dies,

Ich züchte seit ca. 2 Jahren Deutsche Doggen mit Ahnentafeln eines Zuchtverbandes.
Nun bin ich vor einigen Tagen auf eine Internet Seite gestoßen wo die Ahnentafeln komplett mit allen Daten gegeben waren von meiner Hündin und meinen 8 Welpen. Die Daten habe ich mit den Orginal Urkunden verglichen und festfestellt das alles 1 zu 1 stimmt (Zuchtbuchnummer und Sonstiges).

Da ich nicht will das die Ahnentafeln im Internet sind aus Fälschungsgründen und persönlichen anliegen habe ich den betreiber der Seite Angeschrieben, und dieser Berufte sich auf Art. 5 GG

Code: Alles auswählen

Sehr geehrte Frau xxxxx,

Alle Daten in xxxx stammen aus frei zugänglichen Quellen und werden
unter Berufung auf Art. 5GG nicht gelöscht.

Mfg
xxxxxxxxx 
Nun meine eigentliche Frage ist es Legal das quasi Urkunden (Ahnentafeln) im Internet einfach so verbreitet werden dürfen und wie sieht die Rechslage dazu aus? Gibt es einen Präzedenzfall den man nennen könnte?


Hier der Link der seite falls erlaubt:

http://www.web02.mykhost.de/_dds/pedigree4.php?id=17179

Vielen Dank für eure Hilfe,

Angelika
Karsten
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 13341
Registriert: 12.11.04, 19:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten »

Es handelt sich doch sicher tatsächlich um öffentliche Quellen? Dann wird Datenschutz hier kaum eine Rolle spielen können.
Man wird z.B. einer Zeitung zwar verbieten können, bestimmte private Dinge zu veröffentlichen. Man wird aber niemandem verbieten können, weiter zu erzählen, was er in der Zeitung gelesen hat.
Aber gibt es sowas wie einen Persönlichkeitsschutz für Hunde?
[size=75]Es heißt Frist, nicht Frits, auch nicht First, sondern Frist, Frist, Frist, Frist, Frsit... Ich lern's nicht mehr.[/size]
Rena Hermann
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3120
Registriert: 23.12.05, 00:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Rena Hermann »

Karsten hat geschrieben:Aber gibt es sowas wie einen Persönlichkeitsschutz für Hunde?
Das hab ich mich auch gerade gefragt
Gruß
Rena
[size=75]The angels have the phone box[/size]
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 13877
Registriert: 14.12.06, 18:18

Beitrag von nordlicht02 »

Karsten hat geschrieben:Aber gibt es sowas wie einen Persönlichkeitsschutz für Hunde?
M. E. eindeutig nein.
„Einen guten Journalisten erkennt man daran, dass er sich nicht gemein macht mit einer Sache, auch nicht mit einer guten Sache; dass er überall dabei ist, aber nirgendwo dazugehört.“ (Hanns Joachim Friedrichs)
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen