WEBCAMS an Ampelanlagen

Moderator: FDR-Team

Zafilutsche
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 6724
Registriert: 24.07.07, 10:47
Wohnort: Rhein/Ruhrgebiet

WEBCAMS an Ampelanlagen

Beitrag von Zafilutsche »

Hallo,
heute bei meiner Fahrt sind mir zahlreiche Webcams aufgefallen, die an Ampelanlagen installiert sind.
Wer die angebracht hat, Wer die Betreibt und für welchen Zweck diese angebracht wurden ist für mich nicht ersichtlich.
Es tun sich mir aber Fragen auf, wie: "Werden die Daten gespeichert?"
Werden diese Daten (egal ob direkt oder indirekt an dritte weiter gegeben?)
Ich habe da überhaupt keine Ahnung.
Hat man als Bürger ein Anrecht auf korrekte Informationen diesbezüglich?
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24798
Registriert: 05.07.07, 08:27

Re: WEBCAMS an Ampelanlagen

Beitrag von Tastenspitz »

Webcams (private) oder Kameras der/zur Verkehrsüberwachung?
all-in
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1173
Registriert: 27.06.14, 10:57

Re: WEBCAMS an Ampelanlagen

Beitrag von all-in »

Um Webcams dürfte es sich kaum handeln.

http://www.deutschlandfunk.de/bei-rot-b ... e_id=42270
Zafilutsche
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 6724
Registriert: 24.07.07, 10:47
Wohnort: Rhein/Ruhrgebiet

Re: WEBCAMS an Ampelanlagen

Beitrag von Zafilutsche »

Tastenspitz hat geschrieben:Webcams (private) oder Kameras der/zur Verkehrsüberwachung?
Da die Dinger auf Ampelanlagen angedockt sind, gehe ich weniger von Privaten Webcams aus.
Mich erinnert das Bauteil sehr stark an meine Webcam die ich zur Raumüberwachung einsetze und weniger an PIR-Sensoren wie man sie landläufig als Bewegungssensoren benennt. Bei den Cams
die mit sog. "CCD" Chips bestückt sind, registriert die Software eine Bewegung durch Pixelveränderungen (so diese denn vorliegen) und informiert mich per E-Mail (samt Video/Bild/Livestream). Ich habe daher die Vermutung, dass diese "Bewegungsmelder" eben nicht einfach "nur" Bewegungen registrieren, sondern gleichzeitig Bildmaterialen liefern. Vielleicht macht es Sinn, sich eine Produktbeschreibung vom Hersteller zu organisieren um zu wissen was genau da einem gegenüber steht. Denn so bleibt es erst einmal Spekulation. Ich werde mich mal durchfragen müssen und melde mich hier noch einmal sofern ich Antworten bekommen habe.
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 13877
Registriert: 14.12.06, 18:18

Re: WEBCAMS an Ampelanlagen

Beitrag von nordlicht02 »

Kameras zur Verkehrsüberwachung liefern m. W. meist durchaus Bildmaterial.
„Einen guten Journalisten erkennt man daran, dass er sich nicht gemein macht mit einer Sache, auch nicht mit einer guten Sache; dass er überall dabei ist, aber nirgendwo dazugehört.“ (Hanns Joachim Friedrichs)
Zafilutsche
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 6724
Registriert: 24.07.07, 10:47
Wohnort: Rhein/Ruhrgebiet

Re: WEBCAMS an Ampelanlagen

Beitrag von Zafilutsche »

nordlicht02 hat geschrieben:Kameras zur Verkehrsüberwachung liefern m. W. meist durchaus Bildmaterial.
Anonymisiert (wie beim Einsatz von Kontaktschleifen oder durch Einsatz von PIR Sensoren) sehe ich da auch überhaupt kein
Problem.
Aber feinpixel Aufnahmen die eine Kennzeichenidentifizierung/Gesichtserkennung zulassen?
Da an gleich mehreren Kreuzungen hintereinander diese Cam installiert sind, kann hierdurch ermittelt werden, wer wann wohin fährt oder gefahren ist. Mit diesem Gedanken will ich mich eigentlich nicht anfreunden.
Wenn Vater Staat beispielsweise verhindern möchte, dass Herr Schulze zu einer Demo gegen ein Gesetzesvorhaben fahren will, kann die Verkehrsüberwachung Herrn Schulze, Herr Müller Herr Meier abfangen - Ergo keine Demo und somit keine Demokratie.
Ich weiss dass das von mir ein extrem Szenario ist! Aber ich weiss, dass in der Vergangenheit die Polizei tatsächlich Versucht hatte, Atomkraftgegner bei Anreise zu einer Demo festzusetzen. Heute ist der Atomausstieg bei der Regierung angekommen. Nur welche Vorhaben wird es morgen oder übermorgen geben? Mit der Überwachung werden "Waffen" installiert, die leider auch von nicht gutgesonnenen Politikern mißbraucht werden. Wie könnte man einen Mißbrauch verhindern? Rußland; China; Syrien und Konsorten machen Eindrucksvoll vor wie man ein Machterhalt Proklamiert. Wenn da jemand aufmüpfig wird wird er es nicht lange sein. Die Totalüberwachung macht es möglich.
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24798
Registriert: 05.07.07, 08:27

Re: WEBCAMS an Ampelanlagen

Beitrag von Tastenspitz »

Sollte man das dann nicht in´s Datenschutzrecht verschieben?
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 20562
Registriert: 19.08.05, 14:20
Wohnort: Zwischen Flensburg und Sonthofen

Re: WEBCAMS an Ampelanlagen

Beitrag von Ronny1958 »

Die Älteren werden sich an die Zeiten erinnert fühlen, als Ampelanlagen bedarfsgerecht noch manuell gesteuert wurden.

Womit hat wohl der Beamte in der Verkehrszentrale die Informationen ermittelt, wie stark bestimmte Kreuzungsbereiche frequentiert wurden?

Man sollte vor dem durchaus ernsten Hintergrund in manchen Staaten in Deutschland nicht in eine Art von Verfolgungswahn verfallen. Ich gehe zunächst mal davon aus, dass Behörden in Deutschland rechtmäßig arbeiten. Derartige Anlagen werden, wenn sie installiert werden, mit einer entsprechenden Rechtsgrundlage in Betrieb genommen und den Datenschutzgesetzen entsprechend betrieben. Warum fragt man die zuständige Stelle nicht einfach mal nach dem anzulegenden Verfahrensverzeichnis?

Ich hätte und habe viel mehr Bedenken vor nichtstaatlichen Überwachern die sich entweder als Privatmann die Bude mit Cams vollpflastern und das Heiligsgemäuer mit einer Außenbeleuchtung versehen, vor der sogar Erichs Zaun vor Neid erblassen würde. Vor allem habe ich aber Angst vor den ganzen Selfieknipsern, denen man allenthalben über den Weg fährt und läuft. Wer sagt mir, ob das wirklich noch ein Selfie ist, oder nicht doch eine Videosequenz die dieser Depp dann abends vertubt oder vertwittert? Noch schlimmer, wenn dieser depp dann auch noch in meiner Nachbarschaft wohnt und ein stolzer smart-home-Nutzer ist

Just my few pence.
Das Bonner Grundgesetz ist unverändert in Kraft. Eine deutsche Reichsverfassung, eine kommissarische Reichs-Regierung oder ein kommissarisches Reichsgericht existieren ebenso wenig, wie die Erde eine Scheibe ist. (AG Duisburg 26.01.2006)
Zafilutsche
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 6724
Registriert: 24.07.07, 10:47
Wohnort: Rhein/Ruhrgebiet

Re: WEBCAMS an Ampelanlagen

Beitrag von Zafilutsche »

So- hier sind mal weitergehende Informationen.
Da so etwas technisch möglich ist und Dass im Gespräch ist was die Niederländer bereits vollziehen, frage ich mich ob die Totale Überwachung keine Bedrohung mehr und keine "Alternative Wahrheit" mehr ist sondern in der Wirklichkeit angekommen ist. Wer kontrolliert oder bestimmt nun, welche Technik wie und wozu eingesetzt wird?
Aus den Vorschriften von Maschinen und Anlagen, würde ich ableiten wollen, dass es Kennzeichnungspflichtig wäre, wer der Hersteller und wer Betreiber einer Anlage ist. Hier scheint man aber bewußt oder unbewußt eine Intransparenz schaffen zu wollen.
KaiHH
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 344
Registriert: 20.01.08, 15:44

Re: WEBCAMS an Ampelanlagen

Beitrag von KaiHH »

Moin moin,

ich habe -derzeit- noch nicht die Befürchtung, dass die Daten durch Behörden missbraucht werden. Vielmehr würde mich interessieren, wie man ein "Abgreifen" der Daten durch dritte Personen verhindern möchte?

In HH sind alle Ampelkästen relativ gut erreichbar und zumeist auch einzusehen. Allerdings ist da ein Bautrupp nicht wirklich das, was Aufsehen erregen würde.
Sprich: Mal schnell einen Wagen hinstellen, welcher orange ist und Warnmarkierungen hat, und schon klemme ich mich in den Datenstrom der Ampeln ein. Strom ist vorhanden und mein Funksender schickt alle Daten zu meinem Auto in der Nähe.

Evt. kann man aber auch den Weg Ampel <-> Verkehrsleitzentrale angreifen. Auch hier ist wieder keine Kontrolle gegeben, wenn Daten abgefischt werden.


Gruß
Kai
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 15295
Registriert: 27.01.05, 02:00
Wohnort: Internet

Re: WEBCAMS an Ampelanlagen

Beitrag von windalf »

Ich gehe zunächst mal davon aus, dass Behörden in Deutschland rechtmäßig arbeiten.
Wenn dem so wäre warum werden dann die Hälfte aller "Hartz IV-Klagen" verloren?

http://www.n-tv.de/ratgeber/Haelfte-der ... 02506.html
...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Zitat Karsten: Das beweist vor Allem, dass es windalf auch nicht gibt.
Zafilutsche
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 6724
Registriert: 24.07.07, 10:47
Wohnort: Rhein/Ruhrgebiet

Re: WEBCAMS an Ampelanlagen

Beitrag von Zafilutsche »

KaiHH hat geschrieben:ich habe -derzeit- noch nicht die Befürchtung, dass die Daten durch Behörden missbraucht werden.
Erinnern wir uns an das Thema NSA & Abhören? Der BND hat Verfassungsrechtlich gleich mehrere schwere Verstöße begangen. Nur bleibt das irgendwie bei dieser Organisation und bei den Verantwortlichen Politikern folgenlos. Vielleicht waren die alle wirklich zu naiv, dass sie glaubten im Zuge der Terrorabwehr ist das Massenhafte abhören/speichern ein legitimes Mittel. Das hierdurch Industriespionage Tür und Tor eröffnet wurden, scheint ja komplett ausgeblendet zu sein. Wie sagt man so schön: Der Zweck heiligt die Mittel.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen