Nutzung illegaler Telefonmitschnitt

Moderator: FDR-Team

ein_Mitbürger
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 15.03.12, 16:57

Nutzung illegaler Telefonmitschnitt

Beitrag von ein_Mitbürger »

hi

Ein ausländisches Call-Center hat ohne Zustimmung einen Werbeanruf an einen deutschen Verbraucher mitgeschnitten. Die bei diesem Anruf gesammelten Daten wurden incl. des Telefonmitschnitts an eine deutsche Firma verkauft. Diese Firma nutzt nun diese Daten für eigene Werbezwecke.

Wie ist die Speicherung, Verarbeitung und Nutzung von illegal erlangten Daten rechtlich zu werten?

Können diese z.B. bei einem Rechtsstreit als Beweismittel von dieser Firma verwendet werden?

Gruss
Gammaflyer
FDR-Moderator
Beiträge: 14619
Registriert: 06.10.04, 16:43

Re: Nutzung illegaler Telefonmitschnitt

Beitrag von Gammaflyer »

Ist die Aufzeichnung im Ausland vielleicht legal?
ein_Mitbürger
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 15.03.12, 16:57

Re: Nutzung illegaler Telefonmitschnitt

Beitrag von ein_Mitbürger »

Gammaflyer hat geschrieben:Ist die Aufzeichnung im Ausland vielleicht legal?
gute Frage

nehmen wir mal an das Call-Center steht in Bosnien.

Der Anruf erfolgt aber nach Deutschland. Das Opfer befindet sich in aber in Deutschland.

Dann liegt meiner Ansicht nach doch eine Straftat vor. Oder lieg ich da falsch?

Das dabei eine Strafverfolgung schwierig wird ist mir klar.

Mir geht es jetzt eher um die Frage ob im zweiten Schritt eine deutsche Firma den illegale Mitschnitt für eigene Zwecke (Datensammlung, Nachweis einer Einwilligung usw.) doch legal nutzen darf.

Gruss
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 18784
Registriert: 26.09.04, 00:37
Wohnort: Usedom, Köln

Re: Nutzung illegaler Telefonmitschnitt

Beitrag von Michael A. Schaffrath »

ein_Mitbürger hat geschrieben:nehmen wir mal an das Call-Center steht in Bosnien.
Der Anruf erfolgt aber nach Deutschland. Das Opfer befindet sich in aber in Deutschland.
Dann liegt meiner Ansicht nach doch eine Straftat vor. Oder lieg ich da falsch?
Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher (Strafrecht ist nicht so meins), aber der Tatort dürfte dann auch in Deutschland liegen, weil das Opfer sich zu diesem Zeitpunkt dort befindet.
ein_Mitbürger hat geschrieben:Mir geht es jetzt eher um die Frage ob im zweiten Schritt eine deutsche Firma den illegale Mitschnitt für eigene Zwecke (Datensammlung, Nachweis einer Einwilligung usw.) doch legal nutzen darf.
§201 I (2) StGB ist doch eindeutig: "eine so hergestellte Aufnahme gebrauch[en]" ist auch verboten.
DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.

Chabos wissen, wer der M.A.S. ist.
ein_Mitbürger
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 15.03.12, 16:57

Re: Nutzung illegaler Telefonmitschnitt

Beitrag von ein_Mitbürger »

hi
§201 I (2) StGB ist doch eindeutig: "eine so hergestellte Aufnahme gebrauch[en]" ist auch verboten.
wenn dann also die Firma den illegalen Telefonmitschnitt verwendet und ihn z.B. auch Ihrem Anwalt übergibt und dieser dann ihn in einem Zivilverfahren verwendet hat sich nicht nur der oder die Mitarbeiter bzw. der Geschäftsführer der Firma sondern auch deren Anwalt strafbar gemacht?

Bei den Mitarbeitern bzw. dem Geschäftsführer ist das ja klar. Dass dabei aber auch der Firmenanwalt sich mit der Verwendung des Mitschnitts als Beweismittel vor Gericht strafbar macht ist für mich Laie schon interessant.

Spinnen wir das mal weiter ;-)

Der Anwalt erhebt im Auftrag der Firma eine Klage auf Unterlassung vor einem Gericht. Das Gericht sende eine Kopie der Klage an den Beklagten. In den Anlagen ist auch eine CD mit diesem illegalen Mitschnitt enthalten.

Machen sich jetzt auch die Mitarbeiter des Gerichts nicht auch strafbar? Die "gebrauchen" diesen illegalen Mitschnitt in einem Zivilverfahren.

Darf dann der Geschädigte dessen Telefonat bei dem Anruf des Call-Centers ungefragt ( = illegal ) aufgezeichnet wurde die Aufzeichnung des Call-Centers "gebrauchen"?

Z.B. als Beweis, für einen Bericht über die Sache auf seiner Webseite usw.

Gruss
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 18784
Registriert: 26.09.04, 00:37
Wohnort: Usedom, Köln

Re: Nutzung illegaler Telefonmitschnitt

Beitrag von Michael A. Schaffrath »

ein_Mitbürger hat geschrieben:Dass dabei aber auch der Firmenanwalt sich mit der Verwendung des Mitschnitts als Beweismittel vor Gericht strafbar macht ist für mich Laie schon interessant.
[...]
Machen sich jetzt auch die Mitarbeiter des Gerichts nicht auch strafbar? Die "gebrauchen" diesen illegalen Mitschnitt in einem Zivilverfahren.
Grundsätzlich bedarf es des Vorsatzes. Der dürfte beim MA des Gerichtes in jedem Fall fehlen (woher soll er wissen, ob der Mitschnitt legal war oder nicht?).
Der Anwalt wird sich vermutlich hier auch weit genug absichern, daß man ihm keine vorsätzliche Verwendung eines illegalen Mitschnitts vorwerfen kann.

In der Praxis halte ich schon für sehr zweifelhaft, daß ein Anwalt die CD des Mitschnitts als Beweis einreicht. Er wird eher den relevanten Ausschnitt des Gespräches schriftlich einreichen (das muß er eh, weil man einem Gericht keinen Beweis über "hier ist die CD, such dir die Stelle selbst" einreichen kann). Der eigentliche Mitschnitt wird erst relevant, wenn das Gericht diesen in Augenschein nehmen will.
ein_Mitbürger hat geschrieben:Darf dann der Geschädigte dessen Telefonat bei dem Anruf des Call-Centers ungefragt ( = illegal ) aufgezeichnet wurde die Aufzeichnung des Call-Centers "gebrauchen"?
Nein, da dem noch die Rechte der anderen an dem Gespräch beteiligten Personen entgegen stehen, daher wäre so ein Gebrauch dann auch nicht "befugt" i.S.d. §201 I StGB.
DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.

Chabos wissen, wer der M.A.S. ist.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen