Datenschutz bei Fotoautomaten

Moderator: FDR-Team

mervan
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 01.08.12, 11:24

Re: Datenschutz bei Fotoautomaten

Beitrag von mervan »

all-in: richtig !

Nordlicht02: "mir ist es egal wer meine Fotos sieht"
Diese Einstellung kann man haben, man sollte daraus aber keine Regel für alle Bürger machen. Es geht hier um das individuelle Selbstbestimmungsrecht über seine Privatssphäre.

Zu den konkreten Erfahrungen des TE ist zu erwähnen, dass er nach der Abgabe von Fotos in Shops und dann auch nach der Benutzung von Fotoautomaten erstens rein emotional das Gefühl hatte dass in die Privatsohäre eingegriffen wird, und zweitens dass er auch seltsame Reaktionen des Personals in den betreffenden Geschäften ihm gegenüber feststellte. Es würde hier aber zu weit führen das genauer darzustellen.
all-in
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1173
Registriert: 27.06.14, 10:57

Re: Datenschutz bei Fotoautomaten

Beitrag von all-in »

nordlicht02 hat geschrieben:Och, zumindest dem Herrn nordlicht02 ist es eigentlich ziemlich egal, wer seine Fotos sieht.
Ihm ist es aber nicht egal, wer diese kopiert und für nicht genehmigte weiterverwendet. Dafür greift er dann gleich mal zum Mittel der Abmahnung um schön abzukassieren, richtig?!
Es geht hier aber nicht um deine Anliegen, deine ewiggestrigen Verweise auf analoge Zeiten und deine Gleichgültigkeit in Hinblick auf die Privatsphäre, sondern um das berechtigte Interesse des TE, dass Kopien seine Bilder nicht unbefugt gespeichert werden und evtl. jemand anderes sie zu Gesicht bekommt.
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 13877
Registriert: 14.12.06, 18:18

Re: Datenschutz bei Fotoautomaten

Beitrag von nordlicht02 »

all-in hat geschrieben:Ihm ist es aber nicht egal, wer diese kopiert und für nicht genehmigte weiterverwendet.
Stimmt. Aber um widerrechtliche Veröffentlichungen geht es hier ja gar nicht. Und solange nichts veröffentlicht wird, ist es mir auch wurscht, wer die Bilder kopiert. Zumal im Rahmen einer Privatkopie dieses sogar erlaubt ist.
all-in hat geschrieben:Dafür greift er dann gleich mal zum Mittel der Abmahnung um schön abzukassieren, richtig?!
Nö. Die kriegen ´nen Brief mit einer Rechnung. Bislang haben fast alle gezahlt. Nur einmal war ein Anwalt inklusive eines Gerichtsvollziehers nötig.
„Einen guten Journalisten erkennt man daran, dass er sich nicht gemein macht mit einer Sache, auch nicht mit einer guten Sache; dass er überall dabei ist, aber nirgendwo dazugehört.“ (Hanns Joachim Friedrichs)
all-in
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1173
Registriert: 27.06.14, 10:57

Re: Datenschutz bei Fotoautomaten

Beitrag von all-in »

nordlicht02 hat geschrieben:Stimmt. Aber um widerrechtliche Veröffentlichungen geht es hier ja gar nicht. Und solange nichts veröffentlicht wird, ist es mir auch wurscht, wer die Bilder kopiert. Zumal im Rahmen einer Privatkopie dieses sogar erlaubt ist.
Versuch doch mal die Gegebenheiten des Falles nicht ständig mit deinen zu vermischen, oder à la ktown alles in eine Schublade zu stecken was mit Abbildungen zu tun hat.
Es gibt kein Recht auf heimliche Privatkopie von nicht veröffentlichten Aufnahmen wie den oben genannten, schon gar nicht im gewerblichen Bereich. Es ist dabei völlig belanglos, wie andere mit ihren Aufnahmen umgehen, das entwickelt rechtlich keine Vorbildfunktion an der gemessen werden muss.
nordlicht02 hat geschrieben:Die kriegen ´nen Brief mit einer Rechnung.
Egal auf welche Art und Weise, wichtig ist es dir dann doch. Dir geht's um schnöden Mammon, anderen um ihre Privatsphäre. Und letztere verliert, im Gegenteil zu deinen Werken, in ihrem Wesensgehalt, wenn unbefugt Einblick genommen wird.
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 13877
Registriert: 14.12.06, 18:18

Re: Datenschutz bei Fotoautomaten

Beitrag von nordlicht02 »

all-in hat geschrieben:..wenn unbefugt Einblick genommen wird.
Und wie kommen Sie darauf, dass, wenn Bilder im Automaten für 24 Stunden gespeichert werden, jemand "unbefugt Einblick" nimmt?
Und in Fotolaboren ist es sicherlich nicht "unbefugt", wenn Mitarbeiter Einblick in einen Teil der Bilder nehmen. Es werden mit Sicherheit stichprobenartig Fotos auf deren Qualität kontrolliert. Und wie macht man das? Richtig: indem man sich einzelne Bilder ansieht - befugt.
„Einen guten Journalisten erkennt man daran, dass er sich nicht gemein macht mit einer Sache, auch nicht mit einer guten Sache; dass er überall dabei ist, aber nirgendwo dazugehört.“ (Hanns Joachim Friedrichs)
mervan
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 01.08.12, 11:24

Re: Datenschutz bei Fotoautomaten

Beitrag von mervan »

Wie erwähnt gab es in diesem Fall Anzeichen dafür, dass Angestellte aus Neugier Einblick genommen haben. Und dass dann heimlich Kopien gemacht wurden ist ebenfalls im Bereich des Möglichen.
Ein Fall ereignete sich in einem Supermarkt auf dem Land, wo man schnell bekannt ist.
Und vorher bei Abgabe in Labors gab es oft zeitliche Verzögerungen , Eingriffe in Fototaschen und beim TE emotionale Verklemmungen, die auf Indiskretion schließen lassen.

all-in (sinngem.) "die Privatssphäre verliert an Wesensgehalt wenn andere unbefugt Einblick erhalten"
Genau, darum geht es.
all-in
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1173
Registriert: 27.06.14, 10:57

Re: Datenschutz bei Fotoautomaten

Beitrag von all-in »

nordlicht02 hat geschrieben:Und wie kommen Sie darauf, dass, wenn Bilder im Automaten für 24 Stunden gespeichert werden, jemand "unbefugt Einblick" nimmt?
Das habe ich nicht behauptet. Wenn das Wörtchen wenn nicht wär...
nordlicht02 hat geschrieben:Und in Fotolaboren...
Es geht hier aber nicht um ein Fotolabor.
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 13877
Registriert: 14.12.06, 18:18

Re: Datenschutz bei Fotoautomaten

Beitrag von nordlicht02 »

all-in hat geschrieben:Es geht hier aber nicht um ein Fotolabor.
Doch, auch.
Das haben Sie sogar selbst ins Spiel gebracht:
all-in hat geschrieben:Zur praktischen Relevanz: ein Bekannter war in einem großen Entwicklungslabor tätig.
So, und jetzt bin ich aus diesem Kindergarten-Thema raus.
„Einen guten Journalisten erkennt man daran, dass er sich nicht gemein macht mit einer Sache, auch nicht mit einer guten Sache; dass er überall dabei ist, aber nirgendwo dazugehört.“ (Hanns Joachim Friedrichs)
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30187
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Datenschutz bei Fotoautomaten

Beitrag von ktown »

nordlicht02 hat geschrieben:So, und jetzt bin ich aus diesem Kindergarten-Thema raus.
Bitte bitte bleib hier...es macht doch Spaß mit den Förmchen zu spielen... :wink:
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 13877
Registriert: 14.12.06, 18:18

Re: Datenschutz bei Fotoautomaten

Beitrag von nordlicht02 »

ktown hat geschrieben:
nordlicht02 hat geschrieben:So, und jetzt bin ich aus diesem Kindergarten-Thema raus.
Bitte bitte bleib hier...es macht doch Spaß mit den Förmchen zu spielen... :wink:
Ist aber kein Sand mehr da. :christmas
„Einen guten Journalisten erkennt man daran, dass er sich nicht gemein macht mit einer Sache, auch nicht mit einer guten Sache; dass er überall dabei ist, aber nirgendwo dazugehört.“ (Hanns Joachim Friedrichs)
all-in
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1173
Registriert: 27.06.14, 10:57

Re: Datenschutz bei Fotoautomaten

Beitrag von all-in »

@nordlicht02: warum beteiligt man sich an einem Thema, wenn man es kindisch findet?

Wenn die beiden nur Sand streuen wollen und sich darin so gut verstehen gäbe es doch die schöne Möglichkeit das per PN zu tun, das würde die Diskussion weniger stören.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen