Interne Dokumente extern verschicken

Moderator: FDR-Team

susanngoebel
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 18
Registriert: 17.10.16, 18:03

Interne Dokumente extern verschicken

Beitrag von susanngoebel »

Hallo,

jemand macht im Hause des AGs eine Schulung am PC und druckt sich diese Unterlagen und das Ergebnis aus.

Zu Hause werden diese Schulungsunterlagen eingescannt und in einer Mail von der privaten E-Mail-Adresse dieses jemands an den Chef geschickt, weil in der Mail sich darauf bezogen wird.

Ist das alles mit dem Datenschutz vereinbar oder hätten schon die Unterlagen nicht ausgedruckt werden dürfen, geschweige denn, mit nach Hause genommen werden dürfen?

Die Mail von privat an den Chef ist ja nur dienstlich, also Interna betreffend, auch wenn die Mail von der privaten E-Mail-Adresse verschickt wurde.

LG
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24798
Registriert: 05.07.07, 08:27

Re: Interne Dokumente extern verschicken

Beitrag von Tastenspitz »

susanngoebel hat geschrieben:jemand macht im Hause des AGs eine Schulung am PC und druckt sich diese Unterlagen und das Ergebnis aus. Zu Hause werden diese Schulungsunterlagen eingescannt und in einer Mail von der privaten E-Mail-Adresse dieses jemands an den Chef geschickt
War ne Briefmarke drauf? :mrgreen:
BTT:
susanngoebel hat geschrieben:hätten schon die Unterlagen nicht ausgedruckt werden dürfen
Das muss der Schulungsleiter wissen.
susanngoebel hat geschrieben:mit nach Hause genommen werden
dito
SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16199
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Interne Dokumente extern verschicken

Beitrag von SusanneBerlin »

Hallo,

mit dem Datenschutz im üblichen Sinn hat das nichts zu tun, denn es sind ja keine persönlichen Daten betroffen.

Es könnte das Urheberrecht an den Schulungsunterlagen betroffen sein und die Schweigepflicht des Arbeitnehmers über Betriebsinterna.

Ob der Arbeitnehmer die Unterlagen mit nach Hause nehmen darf, frage er den Arbeitgeber.

Der Arbeitnehmer ist auf der sicheren Seite, wenn er solange er die Erlaubnis die Unterlagen mitzunehmen, nicht hat: den Einscanvorgang und das Senden an den Chef im Betrieb vom betrieblichen Mailprogramm aus durchführt, dann verlassen die Unterlagen nicht das Unternehmen.
Grüße, Susanne
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen