Navigationspfad: Home arrow Foren
Foren
recht.de • Thema anzeigen - Videos herunterladen - legal?
Aktuelle Zeit: 23.11.17, 17:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Videos herunterladen - legal?
BeitragVerfasst: 12.06.17, 12:45 
Offline
Interessierter

Registriert: 08.01.14, 12:28
Beiträge: 5
Hallo zusammen,

ich wollte mir ein Musikvideo herunterladen, weil es mir so gut gefällt. Da sind mir aber dann doch Zweifel aufgekommen, ob das überhaupt legal ist. Ich habe bei dieser Quelle Folgendes gelesen (Name der Seite so geändert, damit Leute es verstehen):
Zitat:
Ja, das private Herunterladen von Videos oder auch nur der Tonspur bei Internetmusikbörse [Name geändert] ist rechtlich kein Problem, da es sich um eine Privatkopie handelt und auf dem populären Video-Streaming-Portal Internetmusikbörse [Name geändert] keine Hinweise darauf zu finden sind, dass es sich um eine Plattform handelt, die illegal ihre Dienste anbietet. Zwar steht in den AGB von Internetmusikbörse [Name geändert], dass Downloads nicht erwünscht sind, doch greift der entsprechende Passus nicht, solange du nicht auf dem Web-Portal mit einem eigenen Account eingeloggt bist. Selbst wenn ein User unrechtmäßig ein urheberrechtlich geschütztes Video auf Internetmusikbörse [Name geändert] hochgeladen hat, ist der Download nicht strafbar, da der User davon auszugehen hat, dass Internetmusikbörse [Name geändert] illegale Inhalte löscht – ergo: da du nicht ahnen kannst, ob dem Video-Streaming-Dienst etwas „durch die Lappen“ gegangen ist, ist die Nutzung eines Downloaders bzw. Converters legal.


Stimmt das? Wie sieht die Rechtslage diesbezüglich aus?


Zuletzt geändert von ktown am 12.06.17, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Link gemäß den Forenregeln korrigiert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Videos herunterladen - legal?
BeitragVerfasst: 12.06.17, 12:47 
Offline
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Registriert: 02.04.14, 07:01
Beiträge: 2055
jake779 hat geschrieben:
(Name der Seite so geändert, damit Leute es verstehen)

Schlaue Idee.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Karma functions powered by Karma MOD © 2007, 2009 m157y
©  Forum Deutsches Recht 1995-2017. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de. Plazieren Sie Ihre Werbung wirkungsvoll! Lesen Sie hier unsere Mediadaten!