Einbürgerung eines Kroaten in Deutschland...

Moderator: FDR-Team

HansGruber
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 08.02.14, 10:50

Einbürgerung eines Kroaten in Deutschland...

Beitrag von HansGruber »

Hallo liebe Leute,

habe mich aus aktuellem Anlass in diesem Forum angemeldet, weil ich momentan etwas verzweifelt bin.

Zu meiner Geschichte:
Ich bin 33 Jahre alt und hier in Deutschland geboren. Meine Eltern stammen aus Kroatien (damals Ex-Jugoslawien) und kamen Mitte der 60er Jahre nach Deutschland.
Seit dem Zerfall von Jugoslawien besitzen sie die kroatische Staatsbürgerschaft - genau so wie ich.

Wie erwähnt bin ich in Deutschland geboren und habe auch mein ganzes Leben in Deutschland verbracht. Die kurze Beschreibung: Kindergarten - Grundschule - Gymnasium - Studium - Beruf.
Da nun Kroatien seit 2013 Mitglied der EU ist, kam ich auf die glorreiche Idee mich hier in Deutschland einbürgern zu lassen.
Weil wir einige Besitztümer im Kroatien haben, habe ich mich immer etwas gesträubt die kroatische Staatsbürgerschaft abzulegen. Sonst hätte ich es schon längst getan.
Da also die aktuelle Situation so ist, dass ich beide Staatsbürgerschaften besitzen darf, Deutschland und Kroatien, habe ich den Entschluss gefasst mich einbürgern zu lassen.

Alle Dokumente also fein säuberlich zusammen getragen, einen Termin auf welchen ich 4 Monate warten musste ausgemacht, und dann einfach nur gewartet...

Vor einigen Wochen dann der Brief in meinem Briefkasten: Verfahren abgeschlossen, Einbürgerungszusicherung zur Abholung bereit. Juhuuu dachte ich, endlich ist es soweit :D

Also ging ich strahlend wie ein Honigkuchenpferd zum ausgemachten Termin um meine Einbürgerungszusicherung abzuholen. Die Dame meinte das alles soweit vollständig und fertig ist, ich mich aber erst aus meiner Staatsbürgerschaft ausbürgern lassen müsse. Ich sagte ihr, dass es ein versehen sein muss, weil ich ja die kroatische Aufgrund dieser EU Regelung behalten darf. Daraufhin meinte die nette Dame, nene es geht um die Bosnische Staatsbürgerschaft. Um die Bosnische??????? Mein Gesicht versteinerte sich und wusste nicht was ich wirklich sagen soll. Was habe ich mit Bosnien zu tun?? Das fragte ich auch sie. Der kleine Aspekt, dass mein Vater in einem Ort geboren wurde, welcher damals in Jugoslawien und heute in Bosnien-Herzegowina liegt, macht mir nun einen Strich durch die Rechnung. Ich hätte fast mit allem gerechnet, aber NIE mit sowas :?: :?: :?:

Die Dame sagte mir, dass es ja theoretisch sein kann, das ich auch die bosnische Staatsbürgerschaft besitze bzw. dort gemeldet bin, weil mein Vater ja dort vor mehr als 70 Jahren geboren wurde. :roll:

Ich sagte ihr, dass mein Vater dort zwar geboren wurde, als junger Mann aber nach Kroatien zur Ausbildung ging, und nun schon seit fast 50 Jahren seinen festen Wohnsitz hier in Deutschland hat. Ich sagte ihr ebenfalls das ich mit dem Staat Bosnien-Herzegowina rein garnichts zu tun habe, geschweigedenn jemals im Leben dort gewesen bin. Und nun soll ich mich aus diesem für mich "fremden" Land ausbürgern lassen, bzw. eine Bescheinigung erbringen das ich kein Bosnier bin??? Ich habe ihr auch gesagt, dass ich dort auch nicht gemeldet sein kann, weil ich 33 bin aber mein Vater bestimmt 40 Jahre nicht mehr da war. Mein Vater besitzt auch nur die kroatische Staatsbürgerschaft. Habe die Welt nicht mehr verstanden. :(

Ich brauche nun also eine sogenannte "Negativbescheinigung" des bosnischen Konsulats, die mir bescheinigt das ich kein Bosnier bin.
Nun ja, habe also das bosnische Konsulat hier in Deutschland angerufen, aber die können nichts für mich machen und irgendwelche Bescheinigungen ausstellen tun die schon garnicht. Ich solle mich bitte an irgend ein Amt in Bosnien wenden, wo ich nach Tagen, Wochen und gefühlten 50 Versuchen keinen erreichen kann.

Also habe ich meiner Sachbearbeiterin per Email geschrieben, dass ich dort niemanden erreichen kann und ich hier nichts erwirken kann. Ob die vielleicht was versuchen können. Aber wie das bei Ämtern öfters so ist, kann man unter der Telefonnummer der Sachbearbeiterin grundsätzlich niemanden erreichen, auf Emails wird auch nicht geantwortet und vorbeigehen kann ich auch nicht.

Fühle mich gerade so ein bisschen verar...... . Ich meine ich bin seit der Geburt in Deutschland habe meine gesamte Schullaufbahn und alles hier gemacht, sehe mich als 100%iges Mitglied der Gesellschaft, und jetzt werde ich so komisch/abwertend/demütigend wie auch immer behandelt. Es wird einem das Gefühl entgegen gebracht, als ob man nicht ehrlich ist oder was verschweigt. Man fühlt sich einfach nur irgendwie schlecht.

Ich weiss nicht was ich weiter machen soll. Rechtsbeistand oder was würdet ihr mir raten?

Danke
Pfui
Interessierter
Beiträge: 7
Registriert: 08.02.14, 10:59

Re: Einbürgerung eines Kroaten in Deutschland...

Beitrag von Pfui »

Hallo HandGruber,

das halte ich auch für großes Missverständnis seitens der Ausländerbehörde. Wenn Du bei der Antragstellung die kroatische Staatsbürgerschaft besitzt, brauchst du diese bei der Einbürgerung in die deutsche Staatsangehörigkeit seit dem Beitritt Kroatiens in die EU nicht abzugeben, weil eben Kroatien ein EU-Land ist. Es ist meines Wissens unabhängig davon, was für Staatsbürgerschaft(en) man vorher besaß.

z.B. ein bulgarischer Bürger mit ehemaliger türkischen Staatsangehörigkeit darf seit dem Beitritt Bulgariens ohne die Bulgarische abzugeben die Deutsche annehmen.

Oder ein Franzose mit afrikanischem Hintergrund, inkl. Staatsangehörigkeit.

Außerdem mag es sein, dass Du eben die doppelte Staatsangehörigkeit mit Kroatien und Bosnien besitzt. In dem Fall darf man von Dir bloß den Austritt der Bosnischen verlangen, falls vorhanden.

Viel Glück
HansGruber
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 08.02.14, 10:50

Re: Einbürgerung eines Kroaten in Deutschland...

Beitrag von HansGruber »

Pfui hat geschrieben:Hallo HandGruber,

das halte ich auch für großes Missverständnis seitens der Ausländerbehörde. Wenn Du bei der Antragstellung die kroatische Staatsbürgerschaft besitzt, brauchst du diese bei der Einbürgerung in die deutsche Staatsangehörigkeit seit dem Beitritt Kroatiens in die EU nicht abzugeben, weil eben Kroatien ein EU-Land ist. Es ist meines Wissens unabhängig davon, was für Staatsbürgerschaft(en) man vorher besaß.
Das ist richtig und das weiss ich auch. Das wissen die zum Glück ja auch^^.
Pfui hat geschrieben: Außerdem mag es sein, dass Du eben die doppelte Staatsangehörigkeit mit Kroatien und Bosnien besitzt. In dem Fall darf man von Dir bloß den Austritt der Bosnischen verlangen, falls vorhanden.

Viel Glück
Genau darum geht es ja auch! Die verlangen von mir den Austritt der Bosnischen Staatsangehörigkeit die ich NIE besessen habe!!! Ich habe mit Bosnien nichts zu tun und war auch noch nie dort.
Die gehen davon aus, weil mein Vater im heutigen Bosnien geboren wurde, das er ebenfalls die bosnische Staatsbürgerschaft besitzt und ich dann automatisch auch eine besitzen könnte bzw. dort gemeldet sein könnte.

Das ich der Dame 10 x gesagt habe das ich KEINE bosnische Staatsbürgerschaft besitze (und nie besaß) hat erstmal nicht interessiert. Die wollen es natürlich auch schwarz auf weiß haben. Jedoch erstellen mir die Bosnier hier keine Bescheinigung. Was erwartet man also von mir? Soll ich mir ne Woche Urlaub nehmen, durch halb Europa reisen um diesen Wisch vorzulegen?

Habe im Internet gegooglet wo jemand ein ähnliches Problem hatte. Allerdings war diejenige auch in Bosnien geboren. Der hat man tatsächlich geraten (weil sie auch keine Bescheinigung erhielt), sich in die bosnische Staatsbürgerschaft einbürgern zu lassen, nur um sich dann wieder ausbürgern zu lassen und diese Bestätigung dann zu erhalten. Das ganze für schlappe 1500€. Sowas ist doch Wahnsinn. Warte nur drauf bis man mir den gleichen Vorschlag unterbreitet... :cry:
Pfui
Interessierter
Beiträge: 7
Registriert: 08.02.14, 10:59

Re: Einbürgerung eines Kroaten in Deutschland...

Beitrag von Pfui »

So einen komischen Fall habe ich ehrlich noch nie gehört.

Außerdem das, was sie von der Dame verlangten und geschach, beweist allein, dass die Dame keine Staatsangehörige des bosnischen Staates ist. Welcher Staat bürgert jemanden ein, der bereits sein Bürger ist...

An Deiner Stelle hätte ich zuerst bei dem bosnischen Konsulat einen Antrag auf die Bescheinigung zur Auskunft des Staatsangehörigkeitsstatus gestellt. Ich würde sagen, ein offizielles Blatt vom Konsulat, indem steht, dass Du kein bosnischer Bürger bist, müsste reichen.

Du hast bereits gesagt, dass Du beim bosnischen Konsulat anriefst und sie sich eine Ausstellung einer Bescheinigung mündlich geweigert haben. Ich würde Dir es vorschlagen, einen schriftlichen Antrag mit der Begründung zu stellen.

Ich kenne auch so einen Fall. Jemand fragte, der in Deutschland geboren ist und seit seinem 5. Lebensjahr außerhalb Deutschlands mit seiner Familit lebte, ob er nach Deutschland zurückkommen könnte.

Die Antwort ist ein klares Nein. Nach langer Unterhaltung sagte der Herr, dass man seiner Mutter damals was weiß ich vor wie vielen Jahren im deutschen Konsulat sagte, dass sie alle Rechte verloren haben. Wenn man den Status der Aufenthaltserlaubnis der Mutter betrachtet, ist es eben so. Aber nachdem ich so viel fragte, ob er irgendwelche Papiere hatte, hat sich rausgestellt, dass der Herr einen "Kinderausweis" hatte. Du weißt das auch, Kinderausweis kriegt eben nur ein Kind von deutscher Staatsangehörigkeit.

Den Herrn habe ich engagiert, dass er dies bei der Meldebehörde, wo sie zuletzt gemeldet waren, anfragen soll. Ich komme zu dem Ergebnis, der Herr hat jetzt seine deutsche Staatsangehörigkeit, die er offiziell immer hatte aber davon nichts wusste.

Die Ausländerbehörde könnte von so einer Geschichte ausgegangen sein und deswegen besteht drauf, dass Du die Situation mit Bosnien zuerst klären sollst.

Ich rate es eindringlich ab, den Weg der Dame, von der Du erzählt hast, zu verfolgen.

Ich empfehle, wie oben genannt, einen schriftlichen Antrag beim bosnischen Konsulat zu stellen, wenn sie sich weigern, entweder beim anderen bosnischen Konsulat in Deutschland oder beim Innenministerium des bosnischen Staates.

Ich hoffe, es klappt.
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 20562
Registriert: 19.08.05, 14:20
Wohnort: Zwischen Flensburg und Sonthofen

Re: Einbürgerung eines Kroaten in Deutschland...

Beitrag von Ronny1958 »

Hallo
z.B. ein bulgarischer Bürger mit ehemaliger türkischen Staatsangehörigkeit darf seit dem Beitritt Bulgariens ohne die Bulgarische abzugeben die Deutsche annehmen.
das Beispiel passt in keinster Weise auf die Situation des TE, da der Bulgare ja die türkische Staatsangehörigkeit nicht mehr besitzt.

Hans Gruber könnte (so jedenfalls die Staatsangehörigkeitsgesetze der ehemaligen jugoslawischen Teilrepubliken Bosnien-Herzegowina und Kroatien) in der Tat heute noch neben der kroatischen Staatsangehörigkeit die bosnisch-herzegowinische Staatsangehörigkeit besitzen.

Da die Hinnahme von Mehrstaatigkeit lediglich bei EU-Staaten und der Schweiz (und einigen hier nicht in Betracht zu ziehenden Ausnahmefällen) praktiziert wird, wird es wohl darauf hinauslaufen, dass eine Negativbescheinigung des Staates BiH vorgelegt wird.

Meine Erfahrung aus meiner früheren langjährigen Praxis in Einbürgerungsangelegenheiten hat allerdings gezeigt, dass man nicht unwillig an die Sache herangehen sollte und ein Telefonanruf verschenkte Zeit ist.
Wenn die zuständige bosnische Behörde in Bosnien sitzt muß man halt schriftlich, persönlich oder falls man nicht dorthin fahren will, sinnvollerweise mit anwaltlicher Hilfe (in Bosnien) die entsprechenden Schritte einleiten.

Es hilft gar nichts nur rumzusitzen und nichts zu unternehmen.
Das Bonner Grundgesetz ist unverändert in Kraft. Eine deutsche Reichsverfassung, eine kommissarische Reichs-Regierung oder ein kommissarisches Reichsgericht existieren ebenso wenig, wie die Erde eine Scheibe ist. (AG Duisburg 26.01.2006)
lena1977
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 08.10.14, 19:02

Re: Einbürgerung eines Kroaten in Deutschland...

Beitrag von lena1977 »

Hallo Hans Gruber,

ich stehe heute genau vor dem gleichen Problem :-(
Möchte neben der kroatischen Staatsangehörigkeit nun auch die Deutsche bekommen.
Nachdem ich alles ausgefüllt habe, wurde mir erklärt, dass ich eine Negativbescheinigung aus Serbien benötige.
Meine Mutter ist in Serbien geboren, aber nie einen serbischen Pass gehabt. Da es aber möglich wäre, da ich damals in dem Pass meiner Mutter aufgeführt war, möchte Deutschland nun diese Bescheinigung.
Das Konsulat schreibt, dass sie das nicht bestätigen können und ich mich direkt in Serbien an die Behörde wenden muss, denn nur diese weiß, ob ich registriert wurde.
Super, wir haben da NULL Kontakt und vorallem: Wer hilft denn gern einem Kroaten?! Es ist ja leider noch so wie während und kurz nach dem Krieg.
Wie hast Du es denn jetzt gemacht oder hat noch jemand die gleiche Situation und kann mir helfen?

Danke vorab
Jatara
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 30.03.15, 11:23

Re: Einbürgerung eines Kroaten in Deutschland...

Beitrag von Jatara »

Mir ist das Problem schon länger bekannt und es ist tatsächlich so, dass man sich aus der bosnischen Staatsbürgerschaft austragen lassen muss um die deutsche Staatsbürgerschaft zu erhalten. Lediglich, wenn man das Glück hat und nicht im bosnischen Geburtenregister eingetragen ist, bekommt man die genannten Negativbescheinigung und hat keinerlei Probleme mehr. Das Problem ist aber, dass das jugoslawische Konsulat früher Meldungen an die bosnischen Behörden versandt hat, wenn ein Kind, dessen Eltern bosnischen Hintergrund haben, geboren wurde. Das führt dazu, dass die Meisten dort tatsächlich eingetragen sind, obwohl sie nichts davon wissen bzw. wussten und keinerlei Bezug zu Bosnien haben.
Mein Bruder hatte Glück, da er 1989 geboren wurde und es da auch schon überall so langsam krieselte - ihn hat man vergessen zu melden, er hat problemlos die Negativbescheinigung erhalten.

Mich verwundert jetzt aber eigentlich die Tatsache, dass auch Leute mit serbischem Hintergrund dieses Problem haben oder betrifft das lediglich die Republika Srbska in Bosnien? Weil eigentlich ist das wirklich nur ein "Bosnien-Problem". Für Serben gab es diese Sonderregelung mit der doppelten Staatsbürgerschaft in Kroatien nicht - soweit ich informiert bin zumindest und demnach dürfte hier der Geburtsort der Eltern keine Rolle spielen.

Ich weiß auch nicht, ob das Thema für euch noch relevant ist - dachte ich schreib jetzt einfach mal. Vielleicht will ja noch jemand hier Erfahrungen austauschen, ich könnte zumindest einen halben Roman schreiben. Das Thema wird zumindest noch nicht viel diskutiert, daher dachte ich, ich lass hier zumindest mal ne kleine Info zurück.
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 20562
Registriert: 19.08.05, 14:20
Wohnort: Zwischen Flensburg und Sonthofen

Re: Einbürgerung eines Kroaten in Deutschland...

Beitrag von Ronny1958 »

Mich verwundert jetzt aber eigentlich die Tatsache, dass auch Leute mit serbischem Hintergrund dieses Problem haben oder betrifft das lediglich die Republika Srbska in Bosnien?
Dieser völkerrechtlich nicht existente Teil Bosniens kann und darf keine Sonderbehandlung in Anspruch nehmen.
Das Bonner Grundgesetz ist unverändert in Kraft. Eine deutsche Reichsverfassung, eine kommissarische Reichs-Regierung oder ein kommissarisches Reichsgericht existieren ebenso wenig, wie die Erde eine Scheibe ist. (AG Duisburg 26.01.2006)
Lana15
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 20.06.15, 09:55

Re: Einbürgerung eines Kroaten in Deutschland...

Beitrag von Lana15 »

Hallo! Leider habe ich diesen Beitrag erst jetzt gelesen. Vielleicht hat es sich auch schon erledigt, was ich nicht erkennen konnte. Bei mir ist der Einwanderungszeitpunkt meiner Eltern und mein Aufenthalt seit meiner Geburt in Deutschland ähnlich. 2000 stellte ich einen Antrag auf die deutsche Staatsbürgerschaft. Zu dem Zeitpunkt hatte ich die slowenische Staatsbürgerschaft, da meine Mutter Slowenin ist. Mein Vater hatte die damals jugoslawische. Als die Unruhen im ehemaligen Jugoslawien begannen, musste man sich entscheiden und von Aus- oder Eintragungen wusste ich nichts, ausser dass in meinen Reisepässen immer eine slowenische Stadt als Meldeort sowie mein Aufenthaltsort (auch Geburtsort) in Deutschland eingetragen waren. Nun wurde mir mitgeteilt, dass ich das Recht auf die slowenische und die jugoslawische Staatsb. hätte und es vermutlich versäumt wurde mich einzutragen, was ich aber in Slowenien war lt. meines Reisepasses. Die Voraussetzung für die dt. Einbürgerung war, dass ich die Ausbürgerung von Slowenien und Rest-Jugoslawien vorlege. Die slowenische Abmeldung hatte ich bald. Für der jugoslaw. Nichtbürgerschaftsbestätigung riet mir ein Dolmetscher damals selbst nach Belgrad zu schreiben. So schrieb ich an die Behörde einen Brief, dass ich so eine Bestätigung brauche, sandte diesen mit Einschreiben hin und bekam endlich die notwendige Bestätigung. Diese lies ich vom offiziellen Dolmetscher übersetzen und im Juli 2003 wurde ich in Deutschland eingebürgert. Juhuu. Ich lebe schon immer hier und das passt.
Bei dir wundert das mich auch, da ja beide Elternteile die kroatische Staatsb. haben, ansonsten schreib nach Sarajewo (Innere Verw.-Angelenh.) welche Bestätigung du brauchst. Zudem gibt es wohl unter bestimmten Bedingungen die Möglichket auf Beibehaltung der deutschen Staatsbürschaft, umgekehrt evtl. bis zum 18 LJ. Nun drück ich dir die Daumen.
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 20562
Registriert: 19.08.05, 14:20
Wohnort: Zwischen Flensburg und Sonthofen

Re: Einbürgerung eines Kroaten in Deutschland...

Beitrag von Ronny1958 »

Die Bedinhgungen dürften sich seit 2003 doch leicht geändert haben.
Das Bonner Grundgesetz ist unverändert in Kraft. Eine deutsche Reichsverfassung, eine kommissarische Reichs-Regierung oder ein kommissarisches Reichsgericht existieren ebenso wenig, wie die Erde eine Scheibe ist. (AG Duisburg 26.01.2006)
Dr.Arroganto
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 26.04.17, 09:00

Re: Einbürgerung eines Kroaten in Deutschland...

Beitrag von Dr.Arroganto »

Hallo zusammen,

nach langem Suchen habe ich endlich noch jemanden gefunden, der das gleiche Problem mit der Bosnischen Staatsbürgerschaft hat wie ich.
Ich habe im Februar für die deutsche Staatsb. beantragt, da ich schon immer hier lebe. Ich hatte bis dahin die kroatische Staatsb. und wurde auch in Zagreb, Kroatien geboren.
Meine Eltern wurden zwar in Bosnien geboren, hatten aber auch immer nur die kroatische Staatsb.

Nun hat mir die Dame vom Einbürgerungsbüro gesagt, dass ich, nach dem Abstammungsprinzip auch die bosnische Staatsb. habe.
Ich habe allerdings noch nie zuvor etwas mit diesem Land zu tun gehabt. Weder dort geboren noch einen Wohnsitz gehabt o.ä.

Jetzt hat mir das bosnische Konsulat eine ellenlange Liste geschickt, mit Dokumenten, die ich auftreiben soll. So wie es aussieht muss ich mich quasi erst anmelden damit sie mich dann wieder abmelden können, und das kostet alles auch noch 700€

Ich habe hier gelesen, dass manche Erfahrung haben mit der Negativbescheinigung? Wo bekommt man die denn her? Das Konsulat scheint das ja nicht auszustellen.

Ich würde mich sehr über Feedback freuen!
Jatara
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 30.03.15, 11:23

Re: Einbürgerung eines Kroaten in Deutschland...

Beitrag von Jatara »

Hallo Dr. Arroganto,

die Negativbescheinigung erhälts du in der Regel in der für den Geburtsort deiner Eltern in Bosnien zuständigen Opstina/Behöre.
Nur weil du und deine Eltern aber nichts mit Bosnien am Hut haben, bedeutet das nicht, dass du einfach so eine Negativbescheinigung erhältst.
Grundsätzlich ist es so, dass in Zeiten von Jugoslawien durch das Konsulat automatisch eine Meldung an die ensprechenden Behörden erfolgt ist und du und deine Eltern somit dort eingetragen sind.
Jetzt kommt es ein bisschen darauf an, wann du geboren wurdest und ob diese Meldung durch das Konsulat tatsächlich erfolgt ist.

Deine Eltern werden mit ziemlicher Sicherheit dort eingetragen sein und somit keine Negativbescheinigung erhalten können.
In deinem Fall musst du vielleicht einfach mal dein Glück versuchen.

Meine Schwester und ich (Jahrgang <1988) sind beide in Bosnien noch erfasst gewesen, währen mein Bruder (Jahrgang 1989) eine Negativbescheinigung erhalten hat. Er ist so kurz vorm Zerbröckeln Jugoslawiens zur Welt gekommen und irgendwie ist da diese Meldung wohl nicht mehr erfolgt oder wurde einfach vergessen.

Falls deine Eltern noch Bekannte in Bosnien haben, könnten die ja ggf. für dich nachfragen. Die Negativbescheinigung für meinen Bruder hat auch ein Bekannter abgehoben und die war auch nicht teuer, nur ein paar Euro.
Dr.Arroganto
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 26.04.17, 09:00

Re: Einbürgerung eines Kroaten in Deutschland...

Beitrag von Dr.Arroganto »

Hallo Jatara,

Vielen Dank für die ausführliche und schnelle Antwort !:)

Achso- ich war nur verwundert wie die etwas von mir ausstellen wollen, wenn ich da aber noch nie gemeldet war.
Ich bin 1989 geboren- dh ich könnte Glück haben ?
Interessant dass da dann eine automatische Meldung gemacht wurde :roll:

Wir haben keine Verwandten oder Bekannte in Bosnien, da meine Eltern selbst als kleine Kinder damals nach Kroatien gegangen sind.
Deshalb würde sich für mich die Sache noch mehr erschweren und ich würde wohl nicht um einen Anwalt rum kommen, der das alles machen kann.

Aber vielen Dank trotzdem.
Jatara
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 30.03.15, 11:23

Re: Einbürgerung eines Kroaten in Deutschland...

Beitrag von Jatara »

Hallo Dr. Arroganto,

ja, dann drück ich dir mal die Daumen, dass du da nicht mehr eingetragen bist. Wie gesagt, die Chancen stehen nicht so schlecht.

Wenn du tatsächlich nur die Bescheinigung benötigst, kannst du das ja vielleicht auch telefonisch vorab klären. Je nach Anwalt kannst du in Bosnien sonst auch Pech haben und ggf. kommt dich ein kurzer Tagesausflug günstiger, als wenn du jetzt am Ende tatsächlich nur für die Bescheinigung einen Anwalt einschaltest.

Von welcher Region reden wir den, falls ich fragen darf?
Dr.Arroganto
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 26.04.17, 09:00

Re: Einbürgerung eines Kroaten in Deutschland...

Beitrag von Dr.Arroganto »

Hallo Jatara,

Danke nochmals für die schnelle Antwort.

Meine Eltern sind in Rama geboren, Proslap und Zvirnjaca, wenn dir das was sagt.

Scheinbar funktioniert das mit der Negativbescheinigung nicht.
Ich habe mit einer Anwältin hin und her gemailt und sie sagte nur, dass ich so eine Bescheinigung trotzdem nicht bekommen könnte, da es-halt dich fest- in BiH kein staatliches Organ gibt, das so etwas ausstellen kann (Wer denn dann?!). Deshalb müsste ich mich dann eintragen, falls ich nicht eingetragen bin, meinte die Anwältin.
Und ich nehme an, ich müsste dann doch den ganzen Prozess mit Anmelden und Abmelden durchlaufen :roll:

Ich würde hier auch nicht von einem kurzen Tagesausflug sprechen^^. Dass dieser unter Umständen trotzdem günstiger als Anwalt wäre, kann aber durchaus sein.

Liebe Grüße
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen