Schulden während Aufenthalt in der EU

Moderator: FDR-Team

Cola
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 05.01.06, 13:43
Wohnort: Kircheib

Schulden während Aufenthalt in der EU

Beitrag von Cola »

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine hypothetische Frage zu einer hypothetischen Schuldensituation eines Ausländers:

Ein Ausländer (z.B. aus dem fernen Indien) lebt, studiert und arbeitet mehrere Jahre in der EU, nimmt dabei Kredite auf und verschuldet sich um ca. 20000 Euro. Irgendwann verliert er seinen Job und seine Aufenthaltsgenehmigung und kann seine Kreditraten nicht mehr begleichen. Noch vor Ablauf der Aufenthaltsgenehmigung "flieht" er zurück in sein Heimatland, meldet sich nicht ab und gibt den Banken und dem Migrationsbüro auch keine neuen Kontaktdaten bzw. keine neue Adresse. Niemand weiß, wo er steckt. Inkassobüros suchen bereits an seiner alten Meldeadresse nach ihm, doch sind nicht erfolgreich.

Nun sind meine Fragen zu einer derartigen Situation:
1. Kann dem Geflohenen in seinem fernen Heimatland etwas passieren, wenn seine dortige Adresse im EU-Land seiner Schulden bekannt wird?
2. Was würde passieren, wenn er wieder in die EU zurückwollte? Entweder in das Land, in dem er die Schulden hat oder in ein anderes Schengen-Land?

Also, unter welchen Umständen könnte es "gefährlich" für ihn werden?

Vielen Dank schonmal,
Cola
j.fugger
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 23.01.05, 16:46
Wohnort: Cologne, Germany

Re: Schulden während Aufenthalt in der EU

Beitrag von j.fugger »

Sofern es einen Haftbefehl gibt und je nachdem wie weit der kommuniziert wurde. Es sei denn der Mensch setzt seine kriminelle Energie dafür ein, auch noch die Identität zu ändern.
Der verfasste Beitrag stellt meine Meinung zu dem Thema dar. Ich bin kein Rechtsgelehrter.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen