Pflichten Bank Preise für Depotanteile -> Transparenz

Kundenrechte und –pflichten, Bankrechte und –pflichten, Verbraucherkreditrecht, Kreditabwicklung

Moderator: FDR-Team

versuch
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 400
Registriert: 20.02.12, 21:45

Pflichten Bank Preise für Depotanteile -> Transparenz

Beitrag von versuch »

Herr X hat sein Depot von Bank A zu Bank B gewechselt. Er hat jeweils einen Sparplan, mit dem er seit Jahren monatlich sein Depot befüllt.
Er erkennt nun, dass er bei Bank B nicht mehr erkennen kann, ob er mit seinen Anteilen im + oder - ist und vor einem Verkauf einen Blindflug in Sachen Steuer machen würde, da die Bank die Preise zur Einbuchung ins Depot aufführt und nicht zum jeweiligen Kaufpreis.

Die Bank behauptet, dass sie dies nicht anbieten muss.
Ist das so?
Ist diese Transparenz nicht Pflicht?
SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16199
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Pflichten Bank Preise für Depotanteile -> Transparenz

Beitrag von SusanneBerlin »

Ich kann keine Pflicht der depotführenden Bank erkennen, nach einem Depotwechsel die von Herrn X ursprünglich bezahlten Preise bei der anderen Bank anzuzeigen. Da muss Herr X eben selber zum Taschenrechner greifen oder ein Tabellenkalkulationsprogramm bemühen.
Grüße, Susanne
freemont
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8317
Registriert: 21.08.14, 16:57

Re: Pflichten Bank Preise für Depotanteile -> Transparenz

Beitrag von freemont »

versuch hat geschrieben:...
Ist diese Transparenz nicht Pflicht?

Mich ärgert das auch.

Das betrifft auch nicht nur den Depotwechsel.

Bei mir sind plötzlich nicht nachvollziehbare Kaufdaten 2010 eingepflegt worden.

Das hat jetzt denn Effekt, dass automatisch bei jedem Verkauf die Abgeltungssteuer von rd. 30% an das Finanzamt abgeführt wird. Obwohl für Bestand von vor 2009 gar keine Ertragssteuer, auch keine Abgeltungssteuer anfällt. Die Steuer darf man sich dann mit der nächsten Einkommenssteuererklärung wiederholen.

So lange gibt man dem Fiskus unfreiwillig ein zinsloses Darlehen. Und es ist zu vermuten, dass in etlichen Fällen die Geltendmachung in der ESt-Erkl. ganz verbummelt wird. Zig Millionen, vielleicht im Lauf der Jahre Milliarden, die der Finanzminister vereinnahmt, die ihm aber eigentlich gar nicht zustehen.
versuch
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 400
Registriert: 20.02.12, 21:45

Re: Pflichten Bank Preise für Depotanteile -> Transparenz

Beitrag von versuch »

SusanneBerlin hat geschrieben:Ich kann keine Pflicht der depotführenden Bank erkennen, nach einem Depotwechsel die von Herrn X ursprünglich bezahlten Preise bei der anderen Bank anzuzeigen. Da muss Herr X eben selber zum Taschenrechner greifen oder ein Tabellenkalkulationsprogramm bemühen.
Das ist m.M. nach nicht möglich, wenn man Jahre lang monatlich verschiedene Fonds anspart.
Der Bank liegen die Daten ja vor (sie wurden mitübertragen), nur zeigt sie diese dem Kunden nicht an.
Sie ist also nicht dazu verpflichtet?
Vaughn
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 509
Registriert: 12.03.14, 20:17

Re: Pflichten Bank Preise für Depotanteile -> Transparenz

Beitrag von Vaughn »

versuch hat geschrieben:Der Bank liegen die Daten ja vor (sie wurden mitübertragen), ...
Meinst du damit die neue Bank? Wenn ja, wie kommst du auf die Idee, dass die ursprünglichen Kaufinformationen (Datum, Stückzahl, Kurs) mit übertragen werden?

Nach meiner Kenntnis werden schlicht X Stück A-Aktien (oder Fondanteile) übertragen, und nicht X1 Stück A-Aktien, gekauft am x1-Datum zum x1-Kurs, X2 Stück A-Aktien, gekauft am x2-Datum zum x2-Kurs usw.

Letztlich vergleichbar mit einem Kontoübertrag. Wenn ich 100 € von Konto 1 auf Konto 2 übertrage, dann kommen bei Konto 2 schlicht 100 € an, und nicht 20 €, die dem Konto 1 vor drei Monaten gutgeschrieben wurden, und weitere 58 € von vor zwei Wochen usw.
freemont
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8317
Registriert: 21.08.14, 16:57

Re: Pflichten Bank Preise für Depotanteile -> Transparenz

Beitrag von freemont »

Vaughn hat geschrieben: ...
Nach meiner Kenntnis werden schlicht X Stück A-Aktien (oder Fondanteile) übertragen, und nicht X1 Stück A-Aktien, gekauft am x1-Datum zum x1-Kurs, X2 Stück A-Aktien, gekauft am x2-Datum zum x2-Kurs usw.

Letztlich vergleichbar mit einem Kontoübertrag.
...
Hallo,

das ist ein Depotübertrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Depot%C3%BCbertrag
Da bei der Ermittlung der Abgeltungsteuer auch Kursgewinne besteuert werden, ist es notwendig, die Informationen über den Kauftag und den Kaufkurs von der übertragenden Bank auf die Empfängerbank weiterzuleiten. Bei der Übertragung des ganzen Depots sind auch die bestehenden Töpfe zur Verlustverrechnung mitzuübertragen.

Steuerlich sind zwei Sachverhalte zu unterscheiden: Erfolgt der Depotübertrag auf ein Depot der gleichen Person, so übernimmt die Empfängerbank die Steuerdaten.
versuch
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 400
Registriert: 20.02.12, 21:45

Re: Pflichten Bank Preise für Depotanteile -> Transparenz

Beitrag von versuch »

Neues Problem:

ich habe deswegen bei der BAFIN angefragt und aus Transparenzgründen dies der BAnk mitgeteilt.
Nun hat die Bank ein paar Tage später gekündigt.

Darf sie das?
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 20562
Registriert: 19.08.05, 14:20
Wohnort: Zwischen Flensburg und Sonthofen

Re: Pflichten Bank Preise für Depotanteile -> Transparenz

Beitrag von Ronny1958 »

Wenn die Kündigung (wovon ich ausgehe) prinzipiell vereinbart wurde, kann ein vertrag auch gekündigt werden.
Das Bonner Grundgesetz ist unverändert in Kraft. Eine deutsche Reichsverfassung, eine kommissarische Reichs-Regierung oder ein kommissarisches Reichsgericht existieren ebenso wenig, wie die Erde eine Scheibe ist. (AG Duisburg 26.01.2006)
webelch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 10632
Registriert: 04.06.10, 14:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pflichten Bank Preise für Depotanteile -> Transparenz

Beitrag von webelch »

versuch hat geschrieben:Darf sie das?
Jeder Vertragspartner kann im Rahmen der vereinbarten und / oder gesetzlichen Regelungen kündigen.
versuch
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 400
Registriert: 20.02.12, 21:45

Re: Pflichten Bank Preise für Depotanteile -> Transparenz

Beitrag von versuch »

das ist klar, aber das stinkt zum Himmel und bestätigt (fast) alle (Vor-)Urteile über die Bankenwelt.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen