Negativen Schufaeintrag vorzeitig löschen lassen!

Kundenrechte und –pflichten, Bankrechte und –pflichten, Verbraucherkreditrecht, Kreditabwicklung

Moderator: FDR-Team

IrisAndrea2
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 27.01.16, 08:21

Negativen Schufaeintrag vorzeitig löschen lassen!

Beitrag von IrisAndrea2 »

Herr X ist selbstständig. Leider wurde seine Frau spielsüchtig und hat die Visakartenabbuchung immer wieder storniert so das die Bank einen Anwalt einschaltete. Mit diesem hat Herr X eine Ratenzahlung ausgemacht, den Betrag( ca. 1500 €) auch beglichen. Der Anwalt schrieb das der Ausgleich an die Schufa weitergeleitet wird. Ca. 2 Jahre später geht der Transporter von Herrn X kaputt , dieser kann aber nicht finanziert werden da seine Hausbank der KFZ-Bank eine negative Auskunft gibt. Auf nachfragen auf vorzeitige Löschung bei dem damaligen Anwalt lehnt dieser ohne Begründung ab. Wie ist die Rechtslage?
SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16199
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Negativen Schufaeintrag vorzeitig löschen lassen!

Beitrag von SusanneBerlin »

Hallo,
da seine Hausbank der KFZ-Bank eine negative Auskunft gibt.
Die eine Bank darf der anderen Bank keine Auskünfte über ihre Kunden geben, da ist das Bankgeheimnis vor.

Hat Herr X seiner Frau inzwischen wenigstens die Kreditkarte abgenommen und getrennte Konten eingerichtet?
Grüße, Susanne
webelch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 10632
Registriert: 04.06.10, 14:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Negativen Schufaeintrag vorzeitig löschen lassen!

Beitrag von webelch »

Die Speicherfrist für Schufa-Einträge beträgt drei Jahre. Ist denn zumindest die Forderung als erledigt gekennzeichnet?
IrisAndrea2
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 27.01.16, 08:21

Re: Negativen Schufaeintrag vorzeitig löschen lassen!

Beitrag von IrisAndrea2 »

Frau X hat keinerlei Kontenverfügung mehr. Das Visa-Konto existiert nicht mehr und sie befindet sich in Therapie. Der Schufaeintrag ist als erledigt gekennzeichnet, aber immer noch negativ. Herr X weiß das dieser nach 3 Jahren aufgehoben wird, nur nützt ihm das gar nichts da er ja einen neuen Transporter benötigt und er diesen aufgrund des Eintrags nicht finanzieren lassen kann.
Gruß
Iris-Andrea
webelch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 10632
Registriert: 04.06.10, 14:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Negativen Schufaeintrag vorzeitig löschen lassen!

Beitrag von webelch »

Das ist alles schön und gut, ändert aber an dem Eintrag nichts. Möglicherweise kann Herr X mit seiner Hausbank sprechen und trotz des Eintrags eine Finanzierung realisieren. Dies ist aber keine rechtliche Frage.
Vaughn
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 509
Registriert: 12.03.14, 20:17

Re: Negativen Schufaeintrag vorzeitig löschen lassen!

Beitrag von Vaughn »

SusanneBerlin hat geschrieben:Die eine Bank darf der anderen Bank keine Auskünfte über ihre Kunden geben, da ist das Bankgeheimnis vor.
Von dem der Kreditnehmer seine Hausbank üblicherweise im Antrag auf die KFZ-Finanzierung befreit.

Nach der Schilderung war es aber gar nicht der negative Schufa-Eintrag, sondern die negative Bankauskunft, die der Finanzierung im Wege stand.
Auf welchen Grundlagen eine solche negative Bankauskunft erfolgte, kann der allseits beliebten Kristallkugel entnommen werden.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen