Wie wird die geistige Verfassung festgestellt?

Moderator: FDR-Team

ABCD
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: 23.10.09, 12:53

Wie wird die geistige Verfassung festgestellt?

Beitrag von ABCD »

Wer veranlasst dass bei einer pflegebedürftigen Person die geistige Verfassung festgestellt wird?


Wie und WO kann ein Betreuer gerichtliche Vollmacht erhalten?
AndreasHL
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: 30.12.04, 21:06
Wohnort: im Norden

Beitrag von AndreasHL »

Hallo,

die geistige Verfassung könnte ein Amtsarzt per Gutachten feststellen. Fragt sich nur, wer dieses Gutachten in Auftrag gibt (für welchen Zweck).

"Gerichtliche Vollmacht" verstehe ich nun gar nicht. Wenn ein Betreuer in einer Angelegenheit nicht weiter kommt und die Hilfe eines Anwaltes notwendig ist, so begibt er sich zu ebendiesem und unterschreibt eine Vollmacht. Das hat aber mit dem Gericht nichts zu tun.

Gruss

Andreas
Roni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 12625
Registriert: 21.01.05, 19:42

Beitrag von Roni »

hallo

wenn jemand nicht mehr in der Lage ist die täglichen Dinge des Lebens zu bewältigen und auch geistig verwirrt ist, kann vom Vormundschaftsgericht ein Betreuer bestellt werden. IMeist kann man sowas mit dem Hausarzt in Angriff nehmen. Der weis welche
Schritte einzuleiten sind.

Gruß roni
Chavah
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 9293
Registriert: 06.02.05, 10:23

Beitrag von Chavah »

Auch Verwandte oder Nachbarn. Jeder, der letztlich meint, die Person braucht einen Betreuer. Auch das Gesundheitsamt ist mitunter hilfreich.

Chavah
Roni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 12625
Registriert: 21.01.05, 19:42

Beitrag von Roni »

Chavah hat geschrieben:Auch Verwandte oder Nachbarn. Jeder, der letztlich meint, die Person braucht einen Betreuer. Auch das Gesundheitsamt ist mitunter hilfreich.

Chavah
im Endeffekt entscheidet das Gericht in Zusammenarbeit mit einem Arzt :!:
Chavah
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 9293
Registriert: 06.02.05, 10:23

Beitrag von Chavah »

Hab ich was anderes geschrieben? Aber ein Antrag muss ja da sein.

Chavah
Roni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 12625
Registriert: 21.01.05, 19:42

Beitrag von Roni »

Chavah hat geschrieben:Hab ich was anderes geschrieben? Aber ein Antrag muss ja da sein.

Chavah
klar, die Angehörigen merken das was nicht in Ordnung ist. Meist spricht man dann mit dem Hausarzt, und der wiederum gibt Attest fürs Gericht. Dann kommt ein Richter,( oder Rechtspfleger ? ) und schaut sich das an. So kenne ich das.

Gruß roni :lol:
Chavah
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 9293
Registriert: 06.02.05, 10:23

Beitrag von Chavah »

Es kommt ein Richter. Nur, viele dieser Menschen haben keinen Hausarzt (mehr). Dann kommt ein Gutachter. Und dann sieht man weiter.

Chavah
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen