Baumfällantrag abgelehnt - was nun

Moderator: FDR-Team

Gabriele
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 24.01.05, 14:05

Baumfällantrag abgelehnt - was nun

Beitrag von Gabriele »

Hallo,
im Vorgarten meines Elternhauses steht eine großer Nadelbaum, ca. 30 Jahre alt, von meinen Eltern angepflanzt.
Da der Baum mittlerweile Schäden am Grundstück sowie am öffentlichen Gehweg verursacht und ein Sicherheitsrisiko darstellt, wurde ein Antrag zur Fällung gestellt, der abgelehnt wurde. Durch die Wurzeln heben sich die Gehwegplatten im Eingangsbereich, jeden Tag fallen viele Zapfen auf den Boden, die Äste schlagen z. T. auf das Flachdach und im Falle eines Umstürzen will ich erst gar nicht an die Folgeschäden denken. Meine Eltern sind weit über 70 Jahre, meine Mutter mit zwei künstlichen Kniegelenken nicht gut zu Fuß und bereits zwei mal dort gestürzt. Es ist geplant, dort wo der Baum jetzt steht, einen neuen Eingang anzulegen, der auch mit einem Gehwagen benutzt werden kann. All dies interessiert die Stadtverwaltung nicht, der Antrag wurde wie gesagt abgelehnt.
Das Einzige, was wir von der Stadt hören, ist: Eigentum verpflichtet! Ja bitte, wenn es mein Eigentum ist, kann ich doch tun und lassen, was ich will? Grundsätzlich ist so ein Baum ja auch gar keine typische Vorgartenbepflanzung. Es handelt sich um eine Douglasie.
Welche Möglichkeiten gibt es nun? Wie hoch können die Bußgelder für das nicht genehmigte Fällen sein?
SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16199
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Baumfällantrag abgelehnt - was nun

Beitrag von SusanneBerlin »

Hallo,

besteht die Gefahr, dass der Baum von selbst umstürzt aufgrund von Morschheit o.ä.?
Wenn ja, würde ich das von einem Fachmann begutachten lassen und den Fällungsantrag inkl. Gutachten erneuern.
Wenn nein, könnte man zunächst die störenden Wurzeln (von einem "Baumfachmann") kappen lassen so dass die Standsicherheit bleibt und den Gehweg in Ordnung bringen lassen. Wenn der Baum daraufhin eingeht, so what?

Nachtrag: Habe gerade gesehen, in Berlin wäre für "Aufgrabungen des Wurzelbereichs" ein eigener Antrag nötig. Aber das kann einem sicher der beauftragte "Baumfachmann" sagen. Ich nehme an, deine Eltern wollten den Baum nicht selber fällen.

Grüße, Susanne
Grüße, Susanne
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen