Bwährungstrafe in islamischer Rechtssprechung

Forum für
rechtsgeschichtliche, rechtsphilosophische, methodische und ähnliche rechtstheoretische Fragen

Moderator: FDR-Team

Tars Tarkas
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 11
Registriert: 25.08.12, 11:55

Bwährungstrafe in islamischer Rechtssprechung

Beitrag von Tars Tarkas »

Hallo,
vielleicht bin ich falsch hier aber es interessiert mich ob es in islamischen Ländern auch Strafen mit Bewährung. Ich frage mich ob unsere Täter muslimischen Glaubens (ohne Türkei) den Sinn einer Bewährung ekennen.
Dummerchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 11391
Registriert: 21.01.05, 22:43
Wohnort: Der Kohlenpott hat mich wieder!

Re: Bwährungstrafe in islamischer Rechtssprechung

Beitrag von Dummerchen »

Tars Tarkas hat geschrieben:Ich frage mich ob unsere Täter muslimischen Glaubens (ohne Türkei) den Sinn einer Bewährung ekennen.
Gegenfrage: erkennen denn die Täter nicht-muslimischen Glaubens (gerne inkklusive Türkischstämmiger) den Sinn einer Bewährung?
The nine most terrifying words in the English language are, 'I'm from the government and I'm here to help.'
Ronald Reagan
40th president of US (1911 - 2004)
Tars Tarkas
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 11
Registriert: 25.08.12, 11:55

Re: Bwährungstrafe in islamischer Rechtssprechung

Beitrag von Tars Tarkas »

Dummerchen hat geschrieben:
Tars Tarkas hat geschrieben:Ich frage mich ob unsere Täter muslimischen Glaubens (ohne Türkei) den Sinn einer Bewährung ekennen.
Gegenfrage: erkennen denn die Täter nicht-muslimischen Glaubens (gerne inkklusive Türkischstämmiger) den Sinn einer Bewährung?
Frage nicht verstanden???
Wenn es in muslimisch geprägten Staaten (türkei ausgenommen-hier weis ich das es Bewqährungsstrafen gibt) das Wesen einer Bewährung nicht geben sollte, hat, denke ich, ein Verurteilung eines Straftäters, z. B. Maghreb oder auch Andere) keine erzieherische Wirkung und erreicht nur das Gegenteil:
"Null Strafe = Staat gaga".
Dummerchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 11391
Registriert: 21.01.05, 22:43
Wohnort: Der Kohlenpott hat mich wieder!

Re: Bwährungstrafe in islamischer Rechtssprechung

Beitrag von Dummerchen »

Tars Tarkas hat geschrieben: Frage nicht verstanden???
Gegenfrage nicht verstanden?
The nine most terrifying words in the English language are, 'I'm from the government and I'm here to help.'
Ronald Reagan
40th president of US (1911 - 2004)
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24798
Registriert: 05.07.07, 08:27

Re: Bwährungstrafe in islamischer Rechtssprechung

Beitrag von Tastenspitz »

Tars Tarkas hat geschrieben: Ich frage mich ob unsere Täter muslimischen Glaubens (ohne Türkei) den Sinn einer Bewährung ekennen.
Um das festzustellen muss man wohl eine repräsentative Umfrage bei diesem Personenkreis machen.
PurpleRain
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 5605
Registriert: 20.06.07, 12:32
Wohnort: München

Re: Bwährungstrafe in islamischer Rechtssprechung

Beitrag von PurpleRain »

Dummerchen hat geschrieben:Gegenfrage nicht verstanden?
Gegenfrage sinnvoll?
"Das ganze Problem mit der Welt ist, dass Dummköpfe und Fanatiker der Richtigkeit ihrer Sicht immer so sicher, weise Menschen aber so voller Zweifel sind." Bertrand Russel
Tars Tarkas
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 11
Registriert: 25.08.12, 11:55

Re: Bwährungstrafe in islamischer Rechtssprechung

Beitrag von Tars Tarkas »

Bin ich doof???? Ich wollte wissen ob es in muslimischen Ländern (Maghreb, Ägypten usw. usw.) in deren Rechtssprechung eine Bewährungstrafe gibt. Der Sinn meiner Frage ist: Wenn neu zugewanderte Menschen aus diesen Kulturkreis den Sinn einer Bewährung gar nicht kennen werden diese nach einer kleinen Straftat eines merken "Ist in Deutschland erlaubt". Das bei vielen Eingeborenen die Bewährung als Schwäche des Staates gedeutet wird ist leider ausreichend bekannt.
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24798
Registriert: 05.07.07, 08:27

Re: Bwährungstrafe in islamischer Rechtssprechung

Beitrag von Tastenspitz »

Tars Tarkas hat geschrieben:Bin ich doof?
Wissen wir nicht. Dazu bräuchten wir eine Umfrage unter Leuten, die sie kennen.
Tars Tarkas hat geschrieben:Ich wollte wissen ob es in muslimischen Ländern (Maghreb, Ägypten usw. usw.) in deren Rechtssprechung eine Bewährungstrafe gibt.
Ägypten: Ja
Marokko: Ja
Tunesien: Ja
Algerien: Ja
Alle anderen Staaten finden sie hier
Name4711
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 2055
Registriert: 31.05.15, 08:19

Re: Bwährungstrafe in islamischer Rechtssprechung

Beitrag von Name4711 »

Ehrlich gesagt, hab auch ich nie richtig "verstanden" warum eine Bewährungsstrafe auf z.B. 6 Monate als härter gilt als ein Geldstrafe von z.B 91 Tagessätzen...
ExDevil67
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8359
Registriert: 17.01.14, 09:25

Re: Bwährungstrafe in islamischer Rechtssprechung

Beitrag von ExDevil67 »

Name4711 hat geschrieben:Ehrlich gesagt, hab auch ich nie richtig "verstanden" warum eine Bewährungsstrafe auf z.B. 6 Monate als härter gilt als ein Geldstrafe von z.B 91 Tagessätzen...
Weil die Darstellung das jemand zu 6 Monaten auf Bewährung verurteil wurde rein formal nicht ganz stimmt. Offiziell kommen da nämlich 6 Monate Haft raus, wobei es die Möglichkeit(!) gibt Strafen unter 2 Jahren direkt zur Bewährung auszusetzen. Das ist zwar quasi der Regelfall, aber wenn der Richter zu dem Ergebnis kommt das einen 12 Monate auf Bewährung nicht beeindrucken kann er die Bewährung auch entfallen lassen.
Zumal noch dazu kommt, das Urteil lautet zwar x Monate auf Bewährung. Die Bewährungszeit ist aber afaik im Regelfall deutlich länger und wen man in der Zeit erneut straffällig wird droht ein Widerruf der Bewährung und man "darf" dann die Restzeit absitzen.

Geldstrafen dagegen bezahle ich und fertig.
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 20562
Registriert: 19.08.05, 14:20
Wohnort: Zwischen Flensburg und Sonthofen

Re: Bwährungstrafe in islamischer Rechtssprechung

Beitrag von Ronny1958 »

Haftstrafe belasten oftmals auch das Führungszeugnis länger als reine Geldstrafen
Das Bonner Grundgesetz ist unverändert in Kraft. Eine deutsche Reichsverfassung, eine kommissarische Reichs-Regierung oder ein kommissarisches Reichsgericht existieren ebenso wenig, wie die Erde eine Scheibe ist. (AG Duisburg 26.01.2006)
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 15295
Registriert: 27.01.05, 02:00
Wohnort: Internet

Re: Bwährungstrafe in islamischer Rechtssprechung

Beitrag von windalf »

Das ist zwar quasi der Regelfall, aber wenn der Richter zu dem Ergebnis kommt das einen 12 Monate auf Bewährung nicht beeindrucken kann er die Bewährung auch entfallen lassen.
Das wird doch nicht gerade selten der Fall sein. Wenn ein sonst unbescholtener Bürger einmal über die Strenge schlägt (zum Beispiel hat er Einbrecher X schwer verletzt) aber sonst nicht zu erwarten ist, dass da zeitnah wieder was passiert werden den 12 Monate auf Bewährung nicht beeindrucken. Es stört ihn nicht Bewährung zu bekommen, weil ihn das in seiner Lebensführung nicht einschränkt. Er verhält sich ja üblicher Weise "gesetzestreu"... Müsste er hingegen ein paar 1000 EUR abdrücken könnte ihn das (in Abhängigkeit von seinem finanziellen Status) deutlich mehr beeindrucken...

Bewährungsstrafen können doch nur für diejenigen "beeindruckend" sein, bei denen auch zu erwarten ist, dass so etwas zeitnah wieder passiert, eben weil deren Lebensinhalt teilweise darauf ausgerichtet ist mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten...
...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Zitat Karsten: Das beweist vor Allem, dass es windalf auch nicht gibt.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen