Bitte um eine Erklärung der Rechtslage

Recht in der Ehe, eheliches Güterrecht, Adoptionsrecht, Kinderrechte, Sorgerecht, Unterhaltsrecht, Recht des Versorgungsausgleichs

Moderator: FDR-Team

kalleGrabowski
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 23.05.16, 15:52
Kontaktdaten:

Bitte um eine Erklärung der Rechtslage

Beitrag von kalleGrabowski »

Person A und Person B nicht verheiratet getrennt, 1 Kind zusammen.
Person A musste vor Gericht folgende Rechte erstreiten.
Umgangsrecht, dieses findet an den ungeraden Kalenderwochen am Wochenende statt zu festgelegten Abholzeiten. Desweiteren Ferien immer die 2. Hälfte + das gemeinsame Sorgerecht.

Person B deutete an, umziehen zu wollen da ihr die neue Gegend so toll gefällt (70km Entfernung). Person A hat mitgeteilt, daß er diese Idee nicht toll findet und aus wirtschaftlicher Situation auch nicht so wirklich stemmen kann.
Person B meinte jedoch es würde noch alles nicht sicher sein desweiteren würde eine Kündigungsfrist der Wohnung ja auch bestehen.

Person A hat nun am 22.12 mitgeteilt bekommen über eine Handynachricht, daß das gemeinsame Kind von der Schule abgemeldet wurde, an der neuen Schule angemeldet wurde und der Umzug nach Weihnachten stattfindet.

Person A hat weder etwas unterschrieben, noch dem ganzen zugestimmt. Einen Anwalt über die Feiertage oder das Jugendamt zu erreichen dürfte wohl auch nicht so schwer sein. Die neue Anschrift hat Person A ebenfalls nicht.

Wie sieht die Rechtslage für der Person A aus? Kann mir nicht vorstellen das Person B so richtig handelt.
Hertha1892
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1004
Registriert: 24.08.15, 10:54

Re: Bitte um eine Erklärung der Rechtslage

Beitrag von Hertha1892 »

Hallo,

Person A sollte zum Anwalt gehen und klären, ob eine "Einstweilige Anordnung" beantragt werden sollte, die dem Wegzug des Kindes widerspricht.

Vermutlich wird Person B mit Kind wegziehen dürfen, außer A könnte das Kind aufnehmen und das Gericht sieht damit das Kindeswohl besser gewahrt, als beim Umzug mit B.

Man könnte aber zumindest versuchen, dass B die Umgangskosten tragen muss. Das hängt aber davon ab, ob B dafür genug verdient.

Vorab sollte A den Beschluss zur gemeinsamen Sorge den Schulen faxen und der Ab- und Anmeldung widersprechen. B muss kapieren, dass soche Entscheidungen mit A gemeinsam getroffen werden müssen.

Kann denn A das Kind auch betreuen?

Grüße Hertha1892
kalleGrabowski
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 23.05.16, 15:52
Kontaktdaten:

Re: Bitte um eine Erklärung der Rechtslage

Beitrag von kalleGrabowski »

JA A könnte das Kind betreuen. Das Kind wollte eigentlich nicht mit umziehen, auch gerne auf der bisherigen Schule bleiben. Auf einmal möchte das Kind doch, da Person B dem Kind Versprechungen gemacht hat was das Kind dann für tolle materielle Dinge bekommen würde usw.

Ja mit dem Fax ist eine sehr gute Idee. Anwalt mal schauen ob der dieses Jahr noch arbeitet :-(
Celestro
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 22.06.05, 23:24

Re: Bitte um eine Erklärung der Rechtslage

Beitrag von Celestro »

Hertha1892 hat geschrieben: Vermutlich wird Person B mit Kind wegziehen dürfen,
Da die Mutter in dem Beispiel lediglich angibt, Ihr "gefalle die andere Gegend so toll" halte ich das für ziemlich zweifelhaft. Wenn Sie dort eine Arbeitsstelle antreten könnte, wäre das was anderes.
kalleGrabowski hat geschrieben:Anwalt mal schauen ob der dieses Jahr noch arbeitet :-(
Anwalt nehmen, der dieses Jahr MIT SICHERHEIT noch arbeitet.
Hertha1892
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1004
Registriert: 24.08.15, 10:54

Re: Bitte um eine Erklärung der Rechtslage

Beitrag von Hertha1892 »

Doch, für den Wegzug der Mutter reicht das völlig, weil Freizügigkeit grundgesetzlich garantiert ist.

Es kann höchstens sein, dass das Gericht dem Antrag des Kindesvaters folgt und den Umzug des Kindes verbietet, um die Mutter zu "motivieren" ihre Umzugspläne aufzugeben. Oder sie muss die schöne Gegend alleine genießen.

Grüße Hertha1892
kalleGrabowski
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 23.05.16, 15:52
Kontaktdaten:

Re: Bitte um eine Erklärung der Rechtslage

Beitrag von kalleGrabowski »

Das Problem ist nur, daß Person B gerade beim Umziehen ist und das Jugendamt nicht besetzt ist. Ebenso hat die Rechtsanwaltskanzlei geschlossen. :(
SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16199
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Bitte um eine Erklärung der Rechtslage

Beitrag von SusanneBerlin »

Die Einstweilige Anordung muss beim Gericht beantragt werden, nicht beim Jugendamt.
Das Problem ist nur, daß Person B gerade beim Umziehen ist
Eben deswegen wurde der Rat gegeben, einen Anwalt zu suchen, der auch zwischen den Jahren arbeitet.
Ebenso hat die Rechtsanwaltskanzlei geschlossen
Und alle anderen Kanzleien im näheren und weiteren Umkreis ebenfalls?
Grüße, Susanne
kalleGrabowski
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 23.05.16, 15:52
Kontaktdaten:

Re: Bitte um eine Erklärung der Rechtslage

Beitrag von kalleGrabowski »

Person A hat seinen Anwalt erreicht. Morgen wird eine einstweilige Verfügung zum Gericht gesendet.
Biggi0001
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 566
Registriert: 02.11.12, 21:26
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Bitte um eine Erklärung der Rechtslage

Beitrag von Biggi0001 »

Ein Antrag auf einstweilige Verfügung...
Verba docent, exempla trahunt et quae nocent, docent.
Celestro
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 22.06.05, 23:24

Re: Bitte um eine Erklärung der Rechtslage

Beitrag von Celestro »

Ich würde mich freuen, wenn wir hier über den Ausgang der Sache auf dem Laufenden gehalten werden.
kalleGrabowski
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 23.05.16, 15:52
Kontaktdaten:

Re: Bitte um eine Erklärung der Rechtslage

Beitrag von kalleGrabowski »

Einstweilige Anordnung so ist richtig! Was raus kommt werden wir sehen. Natürlich gebe ich Bescheid was bei rum kommt.
SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16199
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Bitte um eine Erklärung der Rechtslage

Beitrag von SusanneBerlin »

Ja, aber der Fehler war:
Der Anwalt sendet dem Gericht keine Einstweilige Anordnung (der Anwalt kann nicht selber eine Anordung erlassen), sondern der Anwalt stellt beim Gericht den Antrag, eine Einstweilige Anordungung gegen die Mutter zu erlassen.
Grüße, Susanne
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8260
Registriert: 14.02.05, 19:12
Wohnort: Mein Körbchen.

Re: Bitte um eine Erklärung der Rechtslage

Beitrag von questionable content »

Die Kurzfassung:

Falls tatsächlich gemeinsames Sorgerecht bestehen sollte, dann darf die Kindesmutter den gewöhnlichen Aufenthalt des Kindes nicht ohne Zustimmung des Kindesvaters ändern (und umgekehrt).

Falls dies doch eingeleitet wird, kann dagegen einstweiliger Rechtsschutz beantragt werden.
Few people are capable of expressing with equanimity opinions which differ from the prejudices of their social environment. Most people are even incapable of forming such opinions.
kalleGrabowski
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 23.05.16, 15:52
Kontaktdaten:

Re: Bitte um eine Erklärung der Rechtslage

Beitrag von kalleGrabowski »

Genauso!

Was bei rum kommt wird man sehen. Man darf gespannt sein was passieren wird. Person B bekommt Post wohl dann vom Gericht. Person B zieht aber gerade um! Wird diese Post dann nachgesendet? Oder ist dann das Gericht an Person B am neuen Wohnort zuständig? Fragen über fragen :-(
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8260
Registriert: 14.02.05, 19:12
Wohnort: Mein Körbchen.

Re: Bitte um eine Erklärung der Rechtslage

Beitrag von questionable content »

Im einstweiligen Rechtsschutz ist das im Ergebnis das Problem von Person B.
Few people are capable of expressing with equanimity opinions which differ from the prejudices of their social environment. Most people are even incapable of forming such opinions.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen