Immobilien Darlehen Risikolebensversicherung

Kundenrechte und –pflichten, Bankrechte und –pflichten, Verbraucherkreditrecht, Kreditabwicklung

Moderator: FDR-Team

Matzmosha
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 23.11.16, 19:37

Immobilien Darlehen Risikolebensversicherung

Beitrag von Matzmosha »

Hallo,

habe da mal eine Frage wir haben ein Kredit bei Unserer Hausbank aufgenommen bzgl eines Hauskaufs.
Beim ersten Gespräch mit dem Bankberater, sagte dieser uns das wir den Kredit bekommen, wenn wir eine Risikolebensversicherung abschließen würden.

Ich hatte bedenken, da ich an Diabetes leide.

2 Wochen sind nun vergangen, es kam keine Rückfrage der Versicherung, also rief die Bank gestern an und wir haben alle Unterlagen unterschrieben( Kredit also genehmigt).

Heute bekomm ich Post von der Versicherung Rückfragen wegen Diabetes, meine Angst nun die Versicherung lehnt ab, und die Bank zahlt nicht aus.

Im Vertrag steht allerdings nix von einer Pflicht einer RLV.

Wie ist die Rechtslage, dürfte die Bank im nachhinein die Auszahlung trotzdem verweigern?

Vielen Dank für eure Hilfe
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30184
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Immobilien Darlehen Risikolebensversicherung

Beitrag von ktown »

Bankberater verkaufen sehr gerne diese RLV. :wink:
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16199
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Immobilien Darlehen Risikolebensversicherung

Beitrag von SusanneBerlin »

also rief die Bank gestern an und wir haben alle Unterlagen unterschrieben( Kredit also genehmigt).
Hat der Vertreter der Bank auch unterschrieben?
Oder war das erst der (nur von Ihnen unterschriebene) Antrag für einen Kredit?
Grüße, Susanne
Matzmosha
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 23.11.16, 19:37

Re: Immobilien Darlehen Risikolebensversicherung

Beitrag von Matzmosha »

Habe alles unterschrieben von der Bank.
Und zuhause halt noch meine Unterlagen die auch von Bankberater unterschrieben sind.
Baden-57
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1634
Registriert: 13.08.15, 17:49

Re: Immobilien Darlehen Risikolebensversicherung

Beitrag von Baden-57 »

Keine Panik, die Risikolebensversicherung hat durchaus Sinn, denn im Falle des Todes wird die Restschuld des Kredites gedeckt, zumindest so sollte es vereinbart sein. Es gibt aber auch RLV, die als Sicherheit für die Bank abgetreten sind, welche aber mit der vereinbarten festen LV-Summe weiter besteht.

Eine Kreditverpflichtung ohne Todesfallrisikoabsicherung ist durchaus leichtsinnig, zumal die RLV nur einen geringen mtl. Beitrag ausmacht.
Diabetis ist nicht zwingend ein Ausschlußkriterium, es kann aber möglich sein, dass die RLV den Todesfall durch Diabetis ausschließt, was auch durchaus üblich ist.
Dies würde bedeuten, dass der Tod durch Diabetes nicht versichert ist, wohl aber alle anderen Erkrankungen, welche zum Tod geführt haben als auch Tod durch Unfall.
Baden-57
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1634
Registriert: 13.08.15, 17:49

Re: Immobilien Darlehen Risikolebensversicherung

Beitrag von Baden-57 »

ktown hat geschrieben:Bankberater verkaufen sehr gerne diese RLV. :wink:

Richtig, weil diese oftmals sinnvoll ist und die Provision für den Bankberater so gering, dass dieser sich davon keine Tasse Kaffee und 1 Stücken Torte leisten kann :oops:
Matzmosha
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 23.11.16, 19:37

Re: Immobilien Darlehen Risikolebensversicherung

Beitrag von Matzmosha »

trotzdem ist die RLV aber keine Pflicht sehe ich das Richtig und das Darlehen muss auch bei Ablehnung ausgezahlt werden, da Sie nicht Bestandteil des Darlehensvertrag ist.

Das diese Sinnvoll ist da stimme ich zu gehe aber nun mal von Worst Case aus keine Auszahlung weil keine Rlv
Altbauer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1113
Registriert: 10.12.14, 17:47

Re: Immobilien Darlehen Risikolebensversicherung

Beitrag von Altbauer »

Was bitte steht in den Unterlagen, die der Bankberater unterschrieben hat , genau drin ?
(Die Kopien sollten Sie bekommen haben )

Steht da :
- Kreditvertrag
oder
- Kreditvertrag abhängig von einer abgeschlossenen LV
oder
- Antrag auf einen Kredit
?????????????
Heike19
FDR-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 03.11.13, 19:09
Kontaktdaten:

Re: Immobilien Darlehen Risikolebensversicherung

Beitrag von Heike19 »

Laut dem Ratgeber http://forenregelnbeachten.de/ ist es inzwischen ganz normal, dass für eine Baufinanzierung ein Abschluss einer Risikolebensversicherung verlangt wird. Du musst nicht beim Bankangestellten die Versicherung abschließen. Sofern Du woanders eine abgeschlossen hast, dann muss diese umgeschrieben werden. Im Todesfall des Schuldners, bekommt die Bank das Geld. Sofern Geld über bleibt, bekommen die Hinterbliebenen die Restsumme.
Zuletzt geändert von ktown am 30.12.16, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link korrigiert
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen