Immer wieder an- und abmelden

Rechtsgeschäfte des täglichen Lebens, Kaufrecht für Käufer und Verkäufer, Werkvertragsrecht

Moderator: FDR-Team

Düüdi
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 15.01.15, 09:03

Immer wieder an- und abmelden

Beitrag von Düüdi »

Hallo beisammen,
angenommen jemand hat einen online Wettanbieter gefunden, bei dem man sich immer wieder neu anmelden kann und jedes Mal den Neukundenbonus in Anspruch nehmen kann. Danach meldet er sich wieder ab und meldet sich nach kurzer Zeit wieder neu an - usf.. Kann ihm der Wettanbieter irgendwann eine teure Unterlassungsverfügung schicken oder ist es der Fehler des Anbieters, sich besser gegen solche "Neukunden" abzusichern?
Danke schon ein Mal für eure Ratschläge.
:)
Freundliche Grüße
Düüdie
SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16199
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Immer wieder an- und abmelden

Beitrag von SusanneBerlin »

Mit demselben Namen, Anschrift, Geburtsdatum, selbe e-mailadresse, alles gleich?
Grüße, Susanne
Baden-57
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1634
Registriert: 13.08.15, 17:49

Re: Immer wieder an- und abmelden

Beitrag von Baden-57 »

Aber sicher doch, mir fällt da sponten "arglistige Täuschung" ein. :shock:
Wenn ich schon einmal Kunde war, kann nicht noch einmal Neukunde werden.

Es wäre anzuraten, die Unterlassungsverfügung zu akteptieren, denn sonst könnte es teuer werden. Ein Nachweis, dass es die gleiche Person/PC war, ist durch die IPAdresse möglich.
Düüdi
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 15.01.15, 09:03

Re: Immer wieder an- und abmelden

Beitrag von Düüdi »

Hallo Susanne,
ja alles gleich. Dann ist es meiner Meinung nach keine Täuschung, wie es Baden-57 meint, sondern der Anbieter ist selbst schuld, wenn er sich nicht besser gegen erneute Anmeldungen schützt. Das ist mein bisheriges Rechtsempfinden und -gefühl. Und dann müsste der Anbieter nach meiner Auffassung zunächst abmahnen, bevor eine Unterlassungsverfügung schickt.
Freundliche Grüße
Düüdie
Elektrikör
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 6037
Registriert: 01.06.07, 18:45
Wohnort: Wehringen

Re: Immer wieder an- und abmelden

Beitrag von Elektrikör »

Hallo,

steht inn den AGB, daß man das nicht darf?
Dann wäre es m. M. nach 100%ig, daß der User hier den schwarzen Peter hat.

Er wußte, daß er das nicht darf und hat eine Lücke im System "schamlos" ausgenutzt



MfG
Alles hier von mir geschriebene stellt meine persönlichGanzFürMichAlleineMeinung dar
Falls in einer Antwort Fragen stehen, ist es ungemein hilfreich, wenn der Fragesteller diese auch beantwortet
Düüdi
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 15.01.15, 09:03

Re: Immer wieder an- und abmelden

Beitrag von Düüdi »

Hallo Elektrikör,
nein in den AGB steht auch kein bisschen was zu dem Wort "Neukunde" oder erneutem Anmelden, nachdem man sich abgemeldet hat. Auch deswegen müsste man davon ausgehen, dass der Anbieter sich besser gegen solche An- und Abmeldungen absichern müsste. :D
Freundliche Grüße
Düüdie
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30187
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Immer wieder an- und abmelden

Beitrag von ktown »

Baden-57 hat geschrieben:Aber sicher doch, mir fällt da sponten "arglistige Täuschung" ein. :shock:
Wenn ich schon einmal Kunde war, kann nicht noch einmal Neukunde werden.
Worin liegt die arglistische Täuschung?
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
Celestro
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 22.06.05, 23:24

Re: Immer wieder an- und abmelden

Beitrag von Celestro »

Baden-57 hat geschrieben: Es wäre anzuraten, die Unterlassungsverfügung zu akteptieren, denn sonst könnte es teuer werden. Ein Nachweis, dass es die gleiche Person/PC war, ist durch die IPAdresse möglich.
1.) Eine solche Verfügung ist doch gar nicht vorhanden.

2.) Ein ausländischer Anbieter wird wohl kaum den Herausgabeanspruch für innerdeutsche IP-Adressen bekommen. Jedenfalls nicht wegen "da meldet sich jemand mehrfach als Neukunde an".
Düüdi
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 15.01.15, 09:03

Re: Immer wieder an- und abmelden

Beitrag von Düüdi »

Wie ktown auch sagt, liegt keine Arglist vor, da der "Neukunde" sich ja jedes Mal wahrheitsgemäß mit seinen korrekten Daten erneut anmeldet. Es gibt auch kein Gesetz in dem drin steht, wann jemand ein Neukunde ist - eine Woche oder ein halbes Jahr? Das ist bislang eher eine Art Gewohnheitsrecht.
Und gegen die AGB hat er auch nicht verstoßen. Der Anbieter kann also eigentlich nicht viel machen, außer etwaige Gewinne nicht auszahlen oder sein System verbessern, damit sich der Kunde nicht erneut anmelden kann.
Und das, was Celestro schreibt, stimmt auch.
:)
Freundliche Grüße
Düüdie
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen