GA gibt kein Geld, Bank bucht aber ab.

Kundenrechte und –pflichten, Bankrechte und –pflichten, Verbraucherkreditrecht, Kreditabwicklung

Moderator: FDR-Team

ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30184
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: GA gibt kein Geld, Bank bucht aber ab.

Beitrag von ktown »

Oder einfach das einhalten, was sie bei ihren letzten Beiträgen immer wieder bestätigen mussten und nicht was sie meinen was vor 10 Jahren war.

Aber nun weiter mit dem Thema. :wink:
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
Oktavia
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 7179
Registriert: 15.02.08, 02:19

Re: GA gibt kein Geld, Bank bucht aber ab.

Beitrag von Oktavia »

Ist schon komisch in diesem Forum. Ich wurde vor einigen Jahren abgewatscht als ich auf die verbotene Individuelle Rechtsberatung hinwies weil das aus der Jurikette genommen wäre. Nun aber das ist wohl wie im echten Leben. Gesetzte ändern sich aber Unwissenheit schützt nicht vor Gemecker :wink:

Wäre nett, wenn wir erführen, was in diesem fiktiven Fall herauskam. Bei einem Paketdienst hat das gut funktioniert. Das nicht auffindbare Päckchen, wo der Absender einen Nachforschungsantrag stellen musste und ich nichts tun könne war nach der Anzeige fast momentan in der Abholstation :shock:
"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft."
George Bernard Shaw

#WIRSINDMEHR
User XYZ
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 13
Registriert: 06.01.17, 10:29

Re: GA gibt kein Geld, Bank bucht aber ab.

Beitrag von User XYZ »

Es tut mir wirklich leid, wenn ich die Regeln nicht eingehalten habe. Bin aelter geworden! :D

Also nehmen wir in diesem fiktiven Fall an, die Bafin haette mittlerweile reagiert und eine Stellungnahme der betreffenden Bank angefordert. Eine Antwort koenne bis zu 3 Monaten dauern... :roll:

Betroffene Person A kann und will nicht glauben, dass dies alles geltendem Recht entsprechen soll. :cry:

Person A wuerde eigentlich gern sofort zu einem Anwalt, hat aber die Befuerchtung, dass sie das selbst zahlen muss. Koennte man das Geld fuer den Anwalt evtl wieder zurueck bekommen?

...wie ist denn da die Rechtslage? :wink:
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24502
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: GA gibt kein Geld, Bank bucht aber ab.

Beitrag von FM »

Ist es technisch möglich, dass das Geld beim nächsten Kunden mit ausgegeben wird, zusätzlich zu dessen eigenem Abhebebetrag?

In Berlin habe ich mal erlebt, dass jemand beim Geldautomaten wartete, bis ich einen größeren Betrag abgehoben hatte, und sprach mich dann darauf an, da müsse seins dabei sein. Ich hielt das für einen üblichen Trick der Hauptstadtszene und hab so schnell wie möglich das Weite gesucht.
User XYZ
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 13
Registriert: 06.01.17, 10:29

Re: GA gibt kein Geld, Bank bucht aber ab.

Beitrag von User XYZ »

In diesem fiktiven Fall war dem nicht so.

Der naechste Kunde wuerde versucht haben, einen Minimalbetrag abzuheben und auch da waere nichts rausgekommen. Technisch moeglich? Wuerde mich auch mal interessieren...
derblacky
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1784
Registriert: 24.03.06, 11:03
Wohnort: Sachsen

Re: GA gibt kein Geld, Bank bucht aber ab.

Beitrag von derblacky »

FM hat geschrieben:Ist es technisch möglich, dass das Geld beim nächsten Kunden mit ausgegeben wird, zusätzlich zu dessen eigenem Abhebebetrag?

In Berlin habe ich mal erlebt, dass jemand beim Geldautomaten wartete, bis ich einen größeren Betrag abgehoben hatte, und sprach mich dann darauf an, da müsse seins dabei sein. Ich hielt das für einen üblichen Trick der Hauptstadtszene und hab so schnell wie möglich das Weite gesucht.
Generell wird - je nach Automat das Geld wieder eingezogen bzw. wenn sich die Klappe schließt separiert. Im Automaten gibt es ein Journal, wo jede Abhebung und Nichtabhebung mit den Kartendaten dokumentiert wird.

Tschau
Majo
kunstler
FDR-Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 10.10.13, 17:10

Re: GA gibt kein Geld, Bank bucht aber ab.

Beitrag von kunstler »

Was war am Ende ?
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen