Widerspruch Rechnung

Recht der Unternehmen und Einzelfirmen, Handelsvertreterrecht, Provisionsrecht, Franchiserecht

Moderator: FDR-Team

Teddy321
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 28.02.14, 22:17

Widerspruch Rechnung

Beitrag von Teddy321 »

Hallo zusammen, ich hätte gerne mal eine schnelle Beurteilung folgender Rechtslage.

Ich führe einen kleinen Einzelhandel, ein Getränkekühlschrank ging kaputt (kühlte nicht mehr) und ich suchte mir aus den Gelben Seiten einen Elektromeister, welcher noch am gleichen Tag vorstellig wurde.

Nach kurzer Begutachtung des Kühlschranks sagte dieser, dass er sich mit Kühlschränken nicht so auskenne und er ohne einen Stromlaufplan nichts machen könne. Unverrichteter Dinge fuhr er wieder und schickte eine Rechnung über 50 Euro für eine Anfahrt.

Die nächste Firma zeigte mir dann den Stromlaufplan, welcher auf der Rückseite des Kühlschranks aufgeklebt ist und ersetze einen defekten Starter für den Kompressor.

Hätte der erste Elektromeister sich nur die Mühe gemacht, den Kühlschrank nach vorne zu rollen, hätte er seinen Stromlaufplan gefunden.

Ich möchte dieser Rechnung daher gerne widersprechen und wüsste gerne wie hier die Rechtslage ist.

Vielen Dank.
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30184
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Widerspruch Rechnung

Beitrag von ktown »

Als erstes ist die Rechtslage diese, dass sie kein Verbraucher sind. Daher schiebe ich es mal ins Gesellschafts- und Handelsrecht.
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen