Keine Lohnfortzahlung bei Krankeit

Moderator: FDR-Team

dyter07
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 31.12.04, 15:40

Keine Lohnfortzahlung bei Krankeit

Beitrag von dyter07 »

Ich bin seit Januar bei einem neuen AG. Also mehr als 4 Wochen dort beschäftigt.

Im März war ich eine Woche krank und hatte einen Tag Sonderurlaub wegen meiner Heirat.

Die Krankheitswoche wurde nicht bezahlt, auch der Sonderurlaub nicht.

Der Dienstplan ist einfach nachwirkend umgeschrieben worden, ich war dann also nicht krank sondern hatte Freistellung vom Dienst. Nach Erholung wurden mir einfach mehr Arbeitsstunden, die ich auch gemacht habe, eingebucht. So kam ich trotz einer Woche Ausfall auf meine volle Arbeitsstunden für den Dienstmonat. Das scheint bei uns übliche Praxis zu sein. Normalerweise leiste ich mehr als 200 Arbeitsstunden pro Monat, die habe ich dann jedoch nicht geschafft.

Mit fehlt selbstverständlich das Geld jetzt.

Und ja, bei uns geben sich die ANs die Klinke in die Hand, neue Mitarbeiter sind selten länger als ein paar Wochen im Dienst und dann weg...
matthias.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24604
Registriert: 07.06.05, 21:10

Re: Keine Lohnfortzahlung bei Krankeit

Beitrag von matthias. »

Und was ist jetzt die Frage?
dyter07
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 31.12.04, 15:40

Re: Keine Lohnfortzahlung bei Krankeit

Beitrag von dyter07 »

Ob mir die Bezahlung der Krankheitstage zusteht natürlich...
matthias.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24604
Registriert: 07.06.05, 21:10

Re: Keine Lohnfortzahlung bei Krankeit

Beitrag von matthias. »

Klar steht sie dir zu, da wie du ja sagst, 4 Wochen Wartezeit schon rum sind.
webmaster76
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 2581
Registriert: 18.01.05, 10:53

Re: Keine Lohnfortzahlung bei Krankeit

Beitrag von webmaster76 »

Wie passt das
dyter07 hat geschrieben:So kam ich trotz einer Woche Ausfall auf meine volle Arbeitsstunden für den Dienstmonat.
mit dem
dyter07 hat geschrieben:Mit fehlt selbstverständlich das Geld jetzt.
zusammen? Wenn die vollen Arbeitsstunden erreicht wurden, wieso fehlt dann das Geld?


Unabhängig davon, ob hier ein Anrecht auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall relevant ist oder nicht. Der Arbeitnehmer ist < 6 Monate beim Arbeitgeber beschäftigt und unterliegt daher (noch) nicht dem Kündigungsschutz. Stellt er nun entsprechende Forderungen (u.U. über Anwalt und Gericht), droht ganz schnell
dyter07 hat geschrieben:neue Mitarbeiter sind selten länger als ein paar Wochen im Dienst und dann weg...
hmoerser
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 436
Registriert: 15.06.06, 22:03

Re: Keine Lohnfortzahlung bei Krankeit

Beitrag von hmoerser »

Ich tippe mal auf den Sicherheitsdienst als Branche. Manche AG sind leider "Schwarze Schafe"

Einen Dienstplan mit den "eigentlichen" Diensten in dieser Woche müsste es doch geben.

Die Krankmeldung wurde sicherlich eingereicht. Also ist LFZ zu leisten.

Wenn es wirklich die Sicherheitsbranche ist, findet man eigentlich leicht einen neuen Job.

Ich würde wechseln und dann klagen. Ausschlußfrist im TV sind drei Monate.
dyter07
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 31.12.04, 15:40

Re: Keine Lohnfortzahlung bei Krankeit

Beitrag von dyter07 »

Ja Sicherheitsbranche. AG ist ein Großunternehmen mit 5000 bis 8000 Mitarbeitern. Der Witz bei uns ist das es am Monatsanfang 8000 sind, am Monatsende dann noch 5000 :) Ich habe "geistig" auch schon gekündigt und suche was anderes.

zur anderen Frage, wieso man bei Regelarbeitsstunden nicht auf sein volles Gehalt bekommt. Es ist einfach, es wird nach Tarif bezahlt. Und der ist in RLP unterirdisch, also weniger als eine Putzfrau verdient. Wenn ich nicht arbeite für zwei Leute kann ich von dem Gehalt unmögich leben. Ich muss also 220-240 Arbeitsstunden im Monat machen um halbwegs was auf das Konto zu bekommen. Ich hatte letzten Monat nur 170 Stunden wegen Krankheit, das Netto war also unter aller Sau...
hmoerser
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 436
Registriert: 15.06.06, 22:03

Re: Keine Lohnfortzahlung bei Krankeit

Beitrag von hmoerser »

Ich habe leider den Manteltarifvertrag für RLP nicht. Wenn Du ihn Dir vom BDSW schicken lässt kostet das 10,50€.

Im MTV Bayern wird der kalendertägliche Durchschnitt für die LFZ genommen.

Also wechseln und klagen. Ohne Klage wirst Du nichts bekommen.

Gibt es einen Betriebsrat?
dyter07
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 31.12.04, 15:40

Re: Keine Lohnfortzahlung bei Krankeit

Beitrag von dyter07 »

Ich versuchs erstmal auf dem friedlichen Weg. Natürlich wechsel ich. RLP ist 9,13 Euro brutto die Stunde.
hmoerser
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 436
Registriert: 15.06.06, 22:03

Re: Keine Lohnfortzahlung bei Krankeit

Beitrag von hmoerser »

Der Lohn bei Objektschutz ist seit 1.3.17 bei 9.18€. Wenn Du Dich nicht vertippt hast, dann wirst Du auch noch unter Tarif bezahlt.

Tarifvertrag unter: www.darkbird.de auf Tarif gehen und RLP auswählen.

Betriebsrat?
dyter07
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 31.12.04, 15:40

Re: Keine Lohnfortzahlung bei Krankeit

Beitrag von dyter07 »

Ja war ein Tippfehler. Betriebsrat keine Ahnung, aber im Arbeitsvertrag steht Dick und Fett Name und Anschrift des Hausjuristen... Ich such mir einfach was anderes, ist ganz easy...
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen