Freundin lädt Ex-Mann vor der Tür ab!

Recht in der Ehe, eheliches Güterrecht, Adoptionsrecht, Kinderrechte, Sorgerecht, Unterhaltsrecht, Recht des Versorgungsausgleichs

Moderator: FDR-Team

M.Ed.
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 19.07.14, 18:40

Freundin lädt Ex-Mann vor der Tür ab!

Beitrag von M.Ed. »

Eheleute sind nach 30 Jahren geschieden.

Die neue Freundin des Ex lädt ihnm nachdem sie die Schnauze voll hat, den Ex vor der Tür ab mit Koffer. Er hat dort einen Mietvertrag.

Die Ex-Ehefrau und die Tochter (gemeinsam in 2 Zimmer Wohnung lebend) will ihn nicht haben. Grund: Alkoholismus und natürlich Platzgründe (57 qm) und zerstritten.


Wie ist die Rechtslage?
Das ist ein fiktiver Fall. Es wurde gedroht per SMS vor ein paar Tagen, dass mir das blühen könnte als Tochter. :shock:
BäckerHD
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 2075
Registriert: 02.04.14, 08:01

Re: Freundin lädt Ex-Mann vor der Tür ab!

Beitrag von BäckerHD »

Ich habe auf die Schnelle leider kein Gesetz gefunden, dass das Abladen von Männern oder Frauen (beachten Sie bitte den Gleichheitsgrundsatz!) durch Frauen oder Männer (beachten Sie bitte den Gleichheitsgrundsatz!) von den Türen von Frauen, Männern, Töchtern oder Söhnen (beachten Sie bitte den Gleichheitsgrundsatz!) verbietet. Insofern sähe ich Androhungen rechtlicher Schritte eher gelassen entgegen.
M.Ed.
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 19.07.14, 18:40

Re: Freundin lädt Ex-Mann vor der Tür ab!

Beitrag von M.Ed. »

Die Frage ist die, ob ich als Tochter ihn aufnehmen muss. Er sitzt im Rollstuhl, ist schwerkrank. Aber Mutter lebt halt mit im Haushalt und hat kein Interesse mehr nach fast 14 Jahren Geschiedenheit.

2 Zimmer sind zu klein. Rollstuhlgerecht natürlich auch nicht. Unser Bad hat nur 4 qm. Tochter Beamtin und Vollzeitbeschäftigt als Lehrerin.


Kann ich in einem solchen Falle auch die Polizei rufen? Er hat bei der Ex einen "Scheinmietvertrag" mit 150 Euro Miete fürs Gericht damals gemacht. Da gibts ja auch Regeln für, oder?
webelch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 10632
Registriert: 04.06.10, 14:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Freundin lädt Ex-Mann vor der Tür ab!

Beitrag von webelch »

mir ist kein gesetz bekannt, nachdem man verpflichtet ist vor der tür abgeladene verwandte bei sich aufzunehmen.
karli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 7586
Registriert: 19.05.06, 11:10

Re: Freundin lädt Ex-Mann vor der Tür ab!

Beitrag von karli »

webelch hat geschrieben:mir ist kein gesetz bekannt, nachdem man verpflichtet ist vor der tür abgeladene verwandte bei sich aufzunehmen.
Wieso Aufnehmen?
Er hat dort einen Mietvertrag.
Wenn du kritisiert wirst, dann mußt du irgend etwas richtig machen, denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat. (Bruce Lee)
Achtung: Meine Beiträge können Meinungsäusserungen, Denkanstösse, sowie Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.
M.Ed.
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 19.07.14, 18:40

Re: Freundin lädt Ex-Mann vor der Tür ab!

Beitrag von M.Ed. »

Das Problem ist, dass ich die Freundin voll verstehen kann. :lachen: Von daher will ich ihn nicht wieder bei ihr zurücksetzen wollen. Der liegt anderen nicht nur physisch auf der Tasche. :D
webelch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 10632
Registriert: 04.06.10, 14:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Freundin lädt Ex-Mann vor der Tür ab!

Beitrag von webelch »

karli hat geschrieben:
webelch hat geschrieben:mir ist kein gesetz bekannt, nachdem man verpflichtet ist vor der tür abgeladene verwandte bei sich aufzunehmen.
Wieso Aufnehmen?
Er hat dort einen Mietvertrag.
da möchte ich mal den §1568a BGB einführen.
M.Ed.
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 19.07.14, 18:40

Re: Freundin lädt Ex-Mann vor der Tür ab!

Beitrag von M.Ed. »

Also er hat bei der neuen Freundin einen Mietvertrag, nicht bei seiner Ex-Frau. Sorry, kam wohl falsch rüber.
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24430
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: Freundin lädt Ex-Mann vor der Tür ab!

Beitrag von FM »

webelch hat geschrieben:mir ist kein gesetz bekannt, nachdem man verpflichtet ist vor der tür abgeladene verwandte bei sich aufzunehmen.
Es gibt z.B. § 1618a BGB.
webelch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 10632
Registriert: 04.06.10, 14:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Freundin lädt Ex-Mann vor der Tür ab!

Beitrag von webelch »

die tochter soll in der wohnung seiner ex-frau beistand leisten? wohl kaum.
M.Ed.
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 19.07.14, 18:40

Re: Freundin lädt Ex-Mann vor der Tür ab!

Beitrag von M.Ed. »

Also, wir haben (Mutter und Tochter) beschlossen in diesem Falle die Polizei zu rufen. Desweiteren gibt es weitere Verwandte. Eine hat ein Haus mit zwei Zimmern zuviel. In diesem Falle könnte sie ihn aufnehmen. Allerdings in einem anderen Bundesland. :ostern:
flokon
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3654
Registriert: 05.01.07, 06:32
Wohnort: Wetter/Ruhr

Re: Freundin lädt Ex-Mann vor der Tür ab!

Beitrag von flokon »

Obdachlosenwohnheim wenn keine Wohnung vorhanden.
Gosh
Interessierter
Beiträge: 9
Registriert: 23.07.14, 18:24

Re: Freundin lädt Ex-Mann vor der Tür ab!

Beitrag von Gosh »

Trotzdem traurig, dass die Tochter ihren Vater mit der Polizei abholen lässt... ach Moment.. das ist ein fiktiver Fall? Der dir aber genau so blühen könnte? Mein Rat: Die Staatsgewalt sollte das letzte Mittel sein. Vorher die Lage ruhig und bestimmt von Angesicht zu Angesicht klären.
Deine Augen machen blingbling
flokon
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3654
Registriert: 05.01.07, 06:32
Wohnort: Wetter/Ruhr

Re: Freundin lädt Ex-Mann vor der Tür ab!

Beitrag von flokon »

Gosh hat geschrieben:Trotzdem traurig, dass die Tochter ihren Vater mit der Polizei abholen lässt... ach Moment.. das ist ein fiktiver Fall? Der dir aber genau so blühen könnte? Mein Rat: Die Staatsgewalt sollte das letzte Mittel sein. Vorher die Lage ruhig und bestimmt von Angesicht zu Angesicht klären.
Wieso?
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen