Preis Erhöhung zum 1. Februar, Rechnung vom 30. Januar

Rechtsgeschäfte des täglichen Lebens, Kaufrecht für Käufer und Verkäufer, Werkvertragsrecht

Moderator: FDR-Team

mymomo
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 17.09.05, 03:09

Preis Erhöhung zum 1. Februar, Rechnung vom 30. Januar

Beitrag von mymomo »

Moin!

Mich interessiert das nur, um die paar Cent kommt es mir gar nicht an.

Ich habe am 30. Januar ein Paket online bei einem Paketdienstleister vorbereitet. Dazu habe ich eine Rechnung erhalten, welche aber erst bei Abgabe des Paketes beglichen wird.

Nun habe ich gerade das Paket abgegeben und wunderte mich, warum der Rechnungsbetrag höher ist als zuvor angegeben.

Wie ich soeben erfahren habe, gibt es seit heute eine Preiserhöhung.

Nun die Frage: welcher Preis wäre eigentlich für mich bindend?

Ich habe jetzt einfach den hören Preis bezahlt. Es handelt sich nur um ein paar Cent. Mich interessiert einfach nur die Rechtslage.
SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16199
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Preis Erhöhung zum 1. Februar, Rechnung vom 30. Januar

Beitrag von SusanneBerlin »

Hallo,

Sie hätten das Paket ja theoretisch noch am 30. oder 31. Januar aufgeben können. Dann hätte der alte Preis gegolten.

Dass für die Preisermittlung der Aufgabetag entscheidend ist und nicht der Tag der Online-Anmeldung, lässt sich vermutlich aus den AGB entnehmen. Haben Sie das überprüft?
Grüße, Susanne
Pünktchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 5758
Registriert: 14.09.04, 16:23

Re: Preis Erhöhung zum 1. Februar, Rechnung vom 30. Januar

Beitrag von Pünktchen »

Wurde wirklich im Januar ein verbindlicher Vertrag geschlossen? Wieso gab es zwei Rechnungen?

Selbst, wenn etwas von einer Preiserhöhung in den AGB steht, wäre es nach einem Vertragschluss nicht zulässig, innerhalb von 4 Monaten die Preise zu erhöhen.
hambre
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8194
Registriert: 02.02.09, 13:21

Re: Preis Erhöhung zum 1. Februar, Rechnung vom 30. Januar

Beitrag von hambre »

Dazu habe ich eine Rechnung erhalten, welche aber erst bei Abgabe des Paketes beglichen wird.
Mir ist nur ein Paketdienstleister bekannt, der zum 01.02.2019 seine Preise erhöht hat. Bei dem habe ich aber noch nie schon bei der Vorbereitung der Sendung eine Rechnung bekommen. Eine reine Anzeige des Preises ist keine Rechnung.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen